Home
Navigation

"ZwischenZeit. 1945-1953. Rostock in den Jahren nach dem Krieg" noch bis 28. August zu sehen

Pressemitteilung vom 16.08.2005

Nur noch bis zum 28. August 2005 zeigt das Kulturhistorische Museum Rostock die Ausstellung "ZwischenZeit. 1945-1953. Rostock in den Jahren nach dem Krieg". Bisher sahen rund 11.000 Besucherinnen und Besucher die erfolgreiche Präsentation des Rostocker Museums, die dann endgültig ihre Pforten schließt.

Im Mittelpunkt der gemeinsam mit dem Stadtarchiv vorbereiteten Ausstellung stehen die Jahre nach der Einnahme der Stadt durch sowjetische Truppen am 1. Mai 1945 bis zur Grundsteinlegung der Langen Straße am 30. Januar 1953. Nachgezeichnet werden das Kriegsende im von Ruinen und Brachflächen gekennzeichneten Rostock und die Entwicklungen als Stadt in der sowjetischen Besatzungszone.

Mehr als 450 zum großen Teil unveröffentlichte Fotos, zahlreiche historische Dokumente und Sachzeugnisse aus den schweren Jahren nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg, die zum großen Teil von Rostockern für die Ausstellung zur Verfügung gestellt worden sind, Dokumente des Wiederaufbaus wie Bauzeichnungen und Entwürfe für die Neubebauung der zerstörten Innenstadt und von den Planungen der Langen Straßen lassen einen Blick auf die Jahre zwischen 1945 und 1953 zu. Die Ausstellung ist nicht nur Anlass, mehr über eine wichtige Phase in der Entwicklung Rostocks zu erfahren, sondern bietet auch die Möglichkeit, eigenen Erfahrungen oder den Erfahrungen von Eltern und Großeltern nachzuspüren.

In der letzten Woche der Exposition bietet das Kulturhistorische Museum Rostock noch einmal ein besonderes Programm. Am 21. August 2005 lädt das Museum um 11 Uhr zur Sonntagführung ein. Die letzte öffentliche Führung durch die Ausstellung findet am 23. August um 15 Uhr statt. Am 25. August 2005 können Interessierte mit Dr. Steffen Stuth einen Bildervortrag und einen Rundgang durch das Museum erleben. Der Donnerstagsvortrag des Kulturhistorischen Museums Rostock beginnt um 17 Uhr.

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.