Radwege in der Rostocker Heide werden instandgesetzt - Zeitweise Umleitung ab 3. Mai
Pressemitteilung vom
Radwege in der Rostocker Heide werden aktuell instandgesetzt, teilt das Stadtforstamt mit. So wird ab 3. Mai 2021 im Revier Hinrichshagen der Abschnitt vom Moorhof bis zur L22, Straße Hinrichshagen nach Graal Müritz, erneuert.
Diese Wegeverbindung war zu DDR-Zeiten ursprünglich für die landwirtschaftliche Nutzung der Wiesen im Hütelmoor als asphaltierte Waldstraße von Klockenhagen in die Heide errichtet worden. Nach dem Wegfall der intensiven Landwirtschaft und der Renaturierung im Hütelmoors hat sie dennoch nichts an ihrer Bedeutung für vielfältige Waldnutzungen eingebüßt und ist eine der am meisten frequentierten Strecken in der Heide.
Sie spielt eine wesentliche Rolle für den Radverkehr mit Anschluss an den Ostseeküstenradweg bis zur L22 und weiter über Klockenhagen/Ribnitz bis Richtung Darß in beide Richtungen sowie für Wandernde und Radfahrende, die erst per Pkw in die Heide kommen (ab Parkplatz Scheidenschneise an der L22 Richtung Strand und zurück). Darüber hinaus ist die Verbindung ausgewiesener Reit- und Fahrweg für Reiter und Gespanne ab Basis-Parkplatz Scheidenschneise, Rettungsweg für Feuerwehr und Krankentransport sowie ganzjährig befahrbarer Transportweg für die Holzabfuhr.
Vom 3. bis voraussichtlich 12. Mai 2021 wird auf dem betreffenden Wegeabschnitt die Asphaltdecke erneuert. Die Radwegeverbindung durch die Rostocker Heide, unter anderem auf dem Ostseeküstenradweg, wird in dieser Zeit auf die straßenbegleitenden Radwege Markgrafenheide- Hinrichshagen an der K 43 und weiter nach Graal- Müritz an der L 22 geführt. Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.