Rahmenplan Schmarl wird vorgelegt
Pressemitteilung vom
"Insgesamt fast 3,8 Millionen Euro stehen im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt für Maßnahmen in Schmarl zur Verfügung", informiert Oberbürgermeister Arno Pöker. Der Entwurf eines entsprechenden Rahmenplanes wird jetzt der Bürgerschaft zur Beschlussfassung vorgelegt. Er ist Grundlage für die Umsetzung des Programms Stadtumbau Ost in dem über 8.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Stadtteil.
Ziel des Planes ist der Erhalt und Ausbau der Wohnfunktionen. Schwerpunkte sind dabei die Verbesserung der Anbindungen des Stadtteils, die städtebauliche Neuordnung des nördlichen Stadtteil- Randes, aber auch die Berücksichtigung einer Farbleitkonzeption. Ein flächenmäßiger Abriss ist auch künftig nicht geplant.
Bauliche und administrative Maßnahmen sollen die Tempo-30-Zone weiter entwickeln, das Stellflächen-Angebot der Nachfrage anpassen und die Anbindungen an das Radwegenetz verbessern. Vorhandene Grünanlagen, insbesondere der Schmarler Landgang, werden verstärkt und miteinander vernetzt. In den Außenbereichen sollen Spiel-, Sport- und Freizeitbereiche geschaffen werden.