Home
Navigation

Rampen erleichtern barrierefreie Zugänge auf dem Neuen Friedhof

Pressemitteilung vom 11.06.2021 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Barrierefreie Zuwegungen mit Rampen werden jetzt an der Urnengemeinschaftsanlage „Am Lärchenweg" auf dem Neuen Friedhof neu errichtet, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit.

Die Rampen ergänzen baugleich die bereits vorhandenen Anlagen entsprechend den örtlichen Gegebenheiten. Zwei Rampen werden komplett neu hergestellt und eine ältere Rampe in wassergebundener Bauweise mit Mosaiksteinen gepflastert. Neben dem einseitigen Geländer werden Hecken gepflanzt.

Die Bauarbeiten führt die Firma Rostocker Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH aus. Baubeginn ist voraussichtlich der 21. Juni 2021. Die Arbeiten sollen bis zum 30. September 2021 fertiggestellt werden. Für die Maßnahme werden aus dem städtischen Haushalt 43.000 Euro im Jahr 2021 zur Verfügung gestellt.

Der Neue Friedhof steht als Flächendenkmal unter Schutz. Die Neugestaltung orientiert sich an der historisch verbürgten Gestaltung des Urnen-Areals, verwendet aber zeitgemäße Gestaltungsmittel. In den letzten Jahren wurden hier bereits zwei Bauabschnitte umgesetzt.

Während der Bauzeit kann es zu Einschränkungen der Begehbarkeit kommen. Besucherinnen und Besuchern sowie Anwohnerinnen und Anwohner des Friedhofes werden um Verständnis gebeten.