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Na­vi­ga­ti­on

15 Jah­re „Je­dem Kind ein In­stru­ment“ in Ros­tock – Ei­ne Bil­dungs­er­folgs­ge­schich­te

Mel­dung vom 11.09.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Vor 15 Jah­ren star­te­te in Ros­tock das Pro­jekt „Je­dem Kind ein In­stru­ment“ (Je­Ki), das mitt­ler­wei­le zu ei­ner wah­ren Bil­dungs­er­folgs­ge­schich­te ge­wor­den ist. Ins Le­ben ge­ru­fen von Joa­chim Geb­hardt und Joa­chim Engs­ter im Jahr 2009, ver­folgt das Pro­jekt das Ziel, je­dem Kind – ins­be­son­de­re de­nen aus den Grund­schu­len im Nord­os­ten der Stadt – die Mög­lich­keit zu ge­ben, ein In­stru­ment zu er­ler­nen. Ne­ben mu­si­ka­li­schen Fer­tig­kei­ten wer­den da­bei auch Dis­zi­plin, Lern­be­reit­schaft und so­zia­les Mit­ein­an­der ge­för­dert.

Der Ver­ein „Mu­sik ist Klas­se – Je­dem Kind ein In­stru­ment“ wur­de zu Be­ginn des Schul­jah­res 2009/2010 ge­grün­det. Mit Un­ter­stüt­zung en­ga­gier­ter Ver­eins­mit­glie­der so­wie in Zu­sam­men­ar­beit mit der Welt-Mu­sik-Schu­le „Carl Orff“ und dem Kon­ser­va­to­ri­um der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock, wur­de das Pro­jekt er­folg­reich an den Schu­len eta­bliert. Leh­re­rin­nen und Leh­rer der be­tei­lig­ten Schu­len ar­bei­ten da­bei Hand in Hand mit den Mu­sik­päd­ago­gIn­nen.

Dank der gro­ß­zü­gi­gen För­de­rung durch die Sch­lie-Stif­tung un­ter der Lei­tung von Herrn Sch­lie konn­ten zu­nächst 20 Schü­le­rIn­nen pro Schu­le für die Dau­er von zwei Jah­ren un­ter­rich­tet wer­den. Die Be­geis­te­rung für das Pro­jekt war groß, und die Bür­ger­schaft der Han­se­stadt Ros­tock be­schloss, das Pro­gramm dau­er­haft in den städ­ti­schen Haus­halt auf­zu­neh­men.

In­zwi­schen ist „Je­dem Kind ein In­stru­ment“ an wei­te­ren Schu­len ak­tiv, dar­un­ter auch an der Schmar­ler Grund­schu­le. Der Ver­ein un­ter­stützt El­tern da­bei, den Mu­sik­un­ter­richt ih­rer Kin­der auch nach den ers­ten zwei Jah­ren im Rah­men von Ein­zel­un­ter­richt fort­zu­set­zen. In den ver­gan­ge­nen 15 Jah­ren konn­ten et­wa 1000 Kin­der von dem Pro­jekt pro­fi­tie­ren und neue Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln – sei es auf ih­rem Bil­dungs­weg bis zum Ab­itur oder so­gar bis zum Stu­di­um. Die en­ge Zu­sam­men­ar­beit mit dem Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz hat vie­len Schü­le­rIn­nen den Weg durch die Auf­nah­me­prü­fung er­leich­tert.
Für die meis­ten Teil­neh­men­den be­deu­tet Je­Ki, Mu­sik in den All­tag zu in­te­grie­ren – sei es durch ak­ti­ves Mu­si­zie­ren oder das Hö­ren von Mu­sik. Die Mu­sik­päd­ago­gin­nen Man­ja Lan­ge (Welt-Mu­sik-Schu­le „Carl Orff“) und Ute Sey­farth (Kon­ser­va­to­ri­um Ros­tock) schil­dern ein­drucks­voll ih­re Er­fah­run­gen mit dem Pro­jekt.

Man­ja Lan­ge be­rich­tet, dass be­son­ders nach der Co­ro­na-Pan­de­mie vie­le Kin­der mit so­zia­len und schu­li­schen De­fi­zi­ten zu kämp­fen hat­ten. Das Je­Ki-Pro­jekt half vie­len Kin­dern, den Über­gang zu­rück in den nor­ma­len Schul­all­tag zu meis­tern und so­zia­le Kom­pe­ten­zen wie­der auf­zu­bau­en. Ute Sey­farth hebt her­vor, dass die 15-jäh­ri­ge Pro­jekt­lauf­zeit ein­drucks­voll zeigt, wie Je­Ki zur In­te­gra­ti­on, In­klu­si­on und Chan­cen­gleich­heit in der kul­tu­rel­len Bil­dung bei­trägt und das fried­li­che Mit­ein­an­der för­dert. Die Vor­sit­zen­de des Ver­eins, El­ke Kups, be­tont die lang­fris­ti­ge Be­deu­tung des Pro­jekts und zi­tiert da­zu Tschuang-Tse: „Willst du für ein Jahr vor­aus­pla­nen, so baue Reis an, willst du für ein Jahr­zehnt vor­aus­pla­nen, so pflan­ze Bäu­me, willst du für ein Jahr­hun­dert pla­nen, so bil­de Men­schen.“

Mu­sik ist ein wert­vol­ler Weg, um jun­ge Men­schen zu bil­den und sie in ih­rer per­sön­li­chen Ent­wick­lung zu un­ter­stüt­zen. Je­Ki zeigt, wie Kul­tur­pro­jek­te zu ei­nem ge­sell­schaft­li­chen Mehr­wert bei­tra­gen kön­nen und nach­hal­tig wir­ken.

Pres­se­mit­tei­lung des Ver­eins Mu­sik ist Klas­se – Je­dem Kind ein In­stru­ment e.V.