30 Jahre FOCUS-Ärzteliste: Top-Mediziner am Klinikum Südstadt Rostock

Meldung vom 30.05.2023 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

Seit 1993 veröffentlicht der FOCUS Expertenlisten für alle medizinischen Fachgebiete, die vielen erkrankten Menschen eine Orientierung bieten. Regelmäßig vertreten ist auch das Klinikum Südstadt Rostock. In der aktuellen Ausgabe werden elf Fachgebiete am städtischen Klinikum als exzellent bewertet und drei Mediziner sogar dreifach aufgeführt. Die FOCUS-Ärzte-Liste 2023 enthält über 4.220 TOP-Mediziner aus 124 Fachbereichen bzw. Krankheitsbildern auf der Basis einer Erhebung des Recherche-Instituts FactField.
„Unser Ziel ist es, jedem einzelnen Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, und diese Anerkennung bestärkt uns darin, als gesamtes Team unseren hohen Standard weiterhin zu halten und zu verbessern“, betonte der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Jan P. Roesner.

Gleich dreimal werden der Stellvertretende Ärztliche Direktor am Klinikum Südstadt, Prof. Dr. Kaja Ludwig, der Direktor der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt, Prof. Dr. Bernd Gerber, und der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, Dr. Thomas Westphal, in der neu veröffentlichten FOCUS-Ärzteliste erwähnt. Prof. Dr. Kaja Ludwig, zugleich der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, wird für Behandlungen im Bereich der Adipositaschirurgie, Bauchchirurgie sowie der Gallenblasen-/Gallenwegschirurgie empfohlen. Chefarzt Prof. Dr. Bernd Gerber wird als Experte für die Fachgebiete Gynäkologische Operationen, Brustkrebs und Gynäkologische Tumore aufgeführt und Dr. Thomas Westphal als anerkannter Experte für Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie und Unfallchirurgie genannt.
Weitere langjährige TOP-Mediziner sind Prof. Dr. Toralf Reimer als Spezialist für Brustkrebs, der Chefarzt der Neonatologie, PD Dr. Dirk Olbertz, für die Frühgeborenen- und Neugeborenenintensivmedizin sowie der Chefarzt der Abteilung für Handchirurgie, Dr. Robert Jäckel.