Am 17. September mit Bus & Bahn kostenfrei zum Klima-Aktionstag nach Rostock

Meldung vom 15.09.2023 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich des Klima-Aktionstages Rostock am 17. September 2023 bietet der Verkehrsverbund Warnow (VVW) ein kostenfreies Klima-AktionsTicket an. Das Ticket gilt den ganzen Tag im Gesamtnetz des VVW (Hanse- und Universitätsstadt und Landkreis Rostock, außer Molli).

Das Ticket für die kostenfreie ÖPNV-Nutzung ist ausschließlich am 17.9. als digitales Ticket über die VVW-App oder im mobilen Webshop als Direktkauf in der Rubrik "Tickets" erhältlich. Zudem kann das Ticket über den DB Navigator abgerufen werden.

Am 17. September wird in der Langen Straße unter dem Motto "Vielfältig Mobil - im ganzen Land!" der Fokus auf umweltschonende Mobilität und Entwicklungen im öffentlichen Verkehr gesetzt. Auch die diesjährige Stadtwette steht unter diesem Slogan. Der VVW als Schirmherr wettet, dass "mehr als 100 Personen mit Klima-AktionsTicket oder Deutschland-Ticket zum Klima-Aktionstag kommen." Wer sein Ticket am VVW-Stand vorzeigt, erhält ein Los für die diesjährigen Hauptgewinne.

Zum Klima-Aktionstag wird der VVW Fragen rund um den Nahverkehr der Region, das Deutschlandticket oder das Seniorenticket MV beantworten und über das aktuelle ÖPNV-Modellprojekt MIRROR informieren. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat den VVW zusammen mit den Verkehrsunternehmen und weiteren Beteiligten aus deutschlandweit über 160 Bewerbern ausgewählt.

Der thematische Schwerpunkt von MIRROR liegt auf Maßnahmen zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und der gesellschaftlichen Teilhabe in der Region Rostock. Hierzu gehören neue und bessere Verbindungen der Verkehrsunternehmen, bessere und digitale Fahrgastinformationen, attraktive Tickets wie beispielsweise das MIRROR-WarnowTicket sowie die Ausweitung des Semestertickets auf das gesamte Verbundgebiet.

Eine aktuelle Übersicht zu den teilnehmenden Projektpartnern sowie weitere Informationen über den Fortschritt im ÖPNV-Modellprojekt MIRROR und die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen finden Sie unter www.mirror-macht-mobil.de.