Home
Na­vi­ga­ti­on

Aus­bil­dung Nach 4 Jah­ren Pau­se: So wer­den Sie Stadt­füh­rer*in in Ros­tock

Mel­dung vom 29.08.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ob die Pe­tri­kir­che, der Al­te Strom oder das Krö­pe­li­ner Tor: Hin­ter sehr vie­len Or­ten in Ros­tock ver­ber­gen sich span­nen­de Ge­schich­ten. Und um die­se er­zäh­len zu kön­nen, be­nö­tigt man nicht nur Hin­ter­grund­wis­sen, son­dern auch et­was Übung. Nach­dem letzt­ma­lig vor vier Jah­ren ei­ne Stadt­füh­rer*in­nen-Aus­bil­dung an­ge­bo­ten wur­de, ist es nun wie­der an der Zeit.

„Wir brau­chen neu­es Per­so­nal“, sagt Helm­traud Spiel­mann, Vor­sit­zen­de des Stadt­füh­rer*in­nen-Ver­eins und lacht. En­de Ok­to­ber be­ginnt ein neu­er Aus­bil­dungs­zy­klus. Die theo­re­ti­schen In­hal­te wer­den an Frei­tag­nach­mit­ta­gen und Sams­tag­vor­mit­ta­gen ver­mit­telt.

Zer­tif­kat gilt in ganz MV

Die prak­ti­sche Aus­bil­dung wird durch er­fah­re­ne Stadt­füh­rer*in­nen durch­ge­führt. Ge­plan­tes En­de der Aus­bil­dung: März/April 2023. Bei er­folg­rei­cher prak­ti­scher Prü­fung er­hält man dann ein Zer­ti­fi­kat. „Da­mit kann man in Wis­mar, auf dem Darß, in Stral­sund und Schwe­rin, al­so in ganz Meck­len­burg-Vor­pom­mern Füh­run­gen ver­an­stal­ten.“

Vor­aus­set­zung ist die Be­herr­schung ei­ner Fremd­spra­che, Teil­nah­me an der Theo­rie und Pra­xis so­wie die Zah­lung ei­ner Kurs­ge­bühr (ca. 900 Eu­ro). Das An­ge­bot rich­tet sich Jung und alt – vor al­lem an al­le, die sich für Ros­tock in­ter­es­sie­ren, ger­ne auf Men­schen zu­ge­hen und In­hal­te prä­sen­tie­ren. Au­ßer­dem ist Fit­ness von Vor­teil. „Schlie­ß­lich muss man teil­wei­se drei Stun­den drau­ßen her­um­lau­fen“, sagt Spiel­mann.

Ho­no­ra­re und Kon­takt

Mit dem Zer­ti­fi­kat kann man dann re­gel­mä­ßig Füh­run­gen ver­an­stal­ten. Das Ho­no­rar pro Füh­rung rich­tet sich nach Art und Um­fang und kann zwi­schen 40 Eu­ro und 150 Eu­ro lie­gen. Bei In­ter­es­se kann man sich te­le­fo­nisch un­ter 0381 1202220 oder per Mail an in­fo@​ros​tock​er-​sta​dtfu​ehre​r.​de di­rekt an den Ver­ein wen­den.