Besichtigung der Pfarrscheune in Lichtenhagen Dorf - vom Wandel einer Gemeinde durch Nachhaltigkeit

Pressemitteilung vom 17.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit betreffen die gesamte Gesellschaft. Wie diese Themen in einer Kirchengemeinde vorbildhaft angegangen werden können, zeigt beispielhaft die Pfarrscheune in Lichtenhagen Dorf. Diese wurde von 2018 bis 2020 für fast zwei Millionen Euro zu einem modernen, barrierefreien Kommunikations- und Begegnungszentrum mit einem hohen energetischen Standard ausgebaut.

Friedrich Heilmann, Mitglied im Kirchengemeinderat in Lichtenhagen Dorf, erläutert Teilnehmenden an einem Volkshochschul-Kurs den Prozess des nachhaltigen Umbaus der Pfarrscheune. Die Veranstaltung beginnt mit einer Präsentation, bei der u. a. Fotos der Pfarrscheune vor der Sanierung gezeigt werden. Anschließend besichtigten die Teilnehmenden die Pfarrscheune, deren Besonderheit ist, dass sie durch die Sanierung gleichzeitig die Anforderungen des Denkmalschutzes, der energetischen Standards und der vielfältigen Nutzung erfüllt. Geschaffen wurden bspw. eine Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach, eine Wärmepumpe, zwei kleine Wohnungen, Begegnungsräume und umfassende Barrierefreiheit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit dem BUND statt. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, da die Teilnehmendenplätze begrenzt sind. Die Besichtigung findet am Mittwoch, 7. Juni 2023, 17 Uhr, statt. Anmeldungen sind bis zum 31. Mai 2023 möglich unter www.vhs-hro.de oder unter Tel. 0381 381-4300. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite der Volkshochschule Rostock.