Ciao, Hola, Hey und Bonjour: Rostocks mehrsprachige Audioguides sind online verfügbar

Meldung vom 24.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Wann wurde der Leuchtturm errichtet? Was hat es mit der Schlange am Rathaus auf sich? Und warum steht im Zentrum von Rostock ein Denkmal des Feldherrn Gebhard Leberecht von Blücher? Dies alles können Einheimische und Gäste von Rostock nun ganz unkompliziert und auf eigene Faust herausfinden.

Denn die Audioguides der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde sind nun nicht mehr nur über die Leih-Mp3-Player in den Tourist-Informationen, sondern auch online für jedes mobile Endgerät abrufbar. Möglich wird dies über das Internetportal und die verfügbare App von guidemate. Hier gibt es alle Informationen.

Sehenswürdigkeiten, Anekdoten, Originalaufnahmen

„Vor allem den internationalen Gästen von den Kreuzfahrtschiffen können wir nun den Service bieten, Rostock mit ganz eigenen Tempo zu entdecken, und zwar auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Französisch und Italienisch. Alles, was sie dafür brauchen, ist das eigene Smartphone“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Angeboten werden zwei Touren, eine durch Rostock und eine durch Warnemünde. Diese dauern je nach Tempo zwei bis drei Stunden und beinhalten neben vielen wissenswerten Fakten zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Routen auch lustige Anekdoten und Originalaufnahmen, so etwa von dem Glockenspiel des Fünf-Giebel-Hauses oder der Marienkirche.

Zu jeder Zeit und unbegrenzt nutzbar

Die Touren lassen sich für 7,99 Euro abrufen und sind im Anschluss zu jeder Zeit und ohne zeitliche Begrenzung nutzbar. Die Texte und Aufnahmen sind in enger Zusammenarbeit mit dem Rostocker Stadtführerverein und dem Tonstudio von ASHtunes Music Label entstanden.