Den Sommer in Gläsern und Flaschen einfangen - Mitmachen beim „Sommergenuss“ im IGA Park Rostock
Meldung vom
Am 16. August 2024 um 16:00 Uhr lädt das Team der Umweltbildung im IGA Park Rostock Gartenbegeisterte und Naturliebhaber zu einem besonderen Event ein. Unter der fachkundigen Leitung der Kräuterexpertin Annelore Sedat erfahren die Teilnehmer, wie sie die Schätze des Sommers bewahren können.
Auch im August gibt es im Garten und in der Natur noch viel zu entdecken und zu sammeln. Essbare Blüten und Triebspitzen von verschiedenen Kräutern und Wildkräutern können gesammelt und frisch verarbeitet oder als Kräutersalze, Kräuteröle, Kräuteressig und Oxymele konserviert werden. Fruchtaufstriche aus Kornelkirschen, Hagebutten, Holunderbeeren, Brombeeren und anderen Früchten lassen sich hervorragend mit Kräutern verfeinern.
Viele Pflanzen haben bereits Samen gebildet, die vielseitig verwendet werden können. Die Samen von Brennnessel und Weißem Gänsefuß können z.B. über das Müsli gestreut werden. Das Sammeln von Samen lohnt sich nicht nur fr die Aussaat im nächsten Jahr, sondern auch für die Anzucht von Sprossen oder Mikrogreens in der kalten Jahreszeit.
Die Veranstaltung findet im Mecklenburger Hallenhaus am IGA Park, Eingang Nord (von Groß Klein kommend) statt und wird voraussichtlich gegen 17:30 Uhr enden. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 3 € und wird vor Ort entrichtet.
Für weitere Informationen oder Fragen steht das Team der Umweltbildung sehr gern telefonisch unter 0381-12831303 oder per Mail umweltbildung@iga-park-rostock.de zur Verfügung.
Der IGA Park ist die grüne Erlebnisoase im Nordwesten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und bietet als Veranstaltungsort mit Konzertwiese, Spielplätzen und Wassersportanlage attraktive Freizeitangebote für die ganze Familie. Naturgenießer entdecken beeindruckende Pflanzen- und Tierwelten, die auch Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Umweltbildungsangebote des Parks nähergebracht werden.
Das Traditionsschiff MS Dresden
liegt als Schifffahrtsmuseum Rostock am Ufer der Warnow und ist direkt am IGA Park angedockt. Mit seinen 10.000 Tonnen ist der originale Hochseefrachter fast vollständig erhalten und gewährt multimedial Einblicke in die regionale Schiffbau- und Seefahrtsgeschichte. Ein weiteres Highlight ist die Historische Bootswerft, wo traditionelle Handwerksmethoden den Holzschiffbau erlebbar machen.
Öffnungszeiten IGA Park: täglich von April bis Oktober: 8:00-22:00 Uhr I November bis Mrz: 8:00-17:00 Uhr
Öffnungszeiten Schifffahrtsmuseum: jeweils Dienstag bis Sonntag April bis Oktober: 10:00 - 18:00 Uhr I November bis März: 10:00 - 16:00 Uhr




