Digitale Selbstbestimmung: Jetzt!

Pressemitteilung vom 19.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Mitmach-Lesung mit Autorin Luise Görlach in der Stadtbibliothek Rostock

Hurra, die Digitalisierung ist da! Und greift mit großen Händen gierig in alle Lebensbereiche. Wir tracken akribisch unseren Schlaf, recherchieren ängstlich Symptome, banken und versichern alles per Mausklick. Warum auch nicht, wir haben ja nichts zu verbergen! Oder doch? Denn Arbeitgebende, Kreditinstitute, Werbekonzerne und Cyberkriminelle reiben sich vergnügt die Hände. Unsere Unachtsamkeit stillt ihren Datenhunger. Es wird Zeit für den Widerstand: Mittels digitaler Selbstverteidigung übernehmen wir wieder die Kontrolle über unsere Daten!

Luise Görlach zeigt im Buch sowie der zugehörigen Mitmach-Lesung am Mittwoch, 24. Mai 2023, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Str. 82, wie digitale Selbstbestimmung auch ohne technische Kenntnisse gelingt. Smartphones bitte nicht vergessen, denn wir gehen den Widerstand gleich an! Die Teilnehmenden erwartet eine interaktive Lesung in angenehmer Atmosphäre mit viel Raum für konstruktive Empörung und Ideenaustausch.

Luise Görlach, 1991 in Mühlhausen in Thüringen geboren, ist von Beruf Neugierige: Sie hat Psychologie, Erziehungswissenschaft, Kulturstudien und Design studiert. Der rote Faden? Die Akquise und Verwertung von Daten. Heute setzt sie sich dafür ein, dass mit diesen fair, sicher und transparent umgegangen wird. Ihr Ansatz: Digitale Selbstverteidigung! Diese lehrt sie in praxisnahen Workshops und Vorträgen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Medien M-V e.V. und dem Netzwerk Medienbildung Rostock. Moderation: Katharina Bluhm (Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Medien M-V e.V.)

Karten zum Preis von fünf Euro werden in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 verkauft. Bitte UNBEDINGT vorbestellen, da die Platzanzahl begrenzt ist. Vorbestellungen sind möglich unter Tel. 0381 381-2840 oder E-Mail: stadtbibliothek@rostock.de.