Digitale Selbstbestimmung - Stadtbibliothek lädt zur Mitmach-Lesung mit Luise Görlach

Pressemitteilung vom 11.05.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Zu einer Mitmach-Lesung mit Autorin Luise Görlach lädt die Stadtbibliothek am 24. Mai 2023 um 19 Uhr in die Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82, ein.

Die Digitalisierung greift gierig in alle Lebensbereiche. Wir tracken akribisch unseren Schlaf, recherchieren ängstlich Symptome, banken und versichern alles per Mausklick. Warum auch nicht, wir haben ja nichts zu verbergen. Oder doch? Denn Arbeitgebende, Kreditinstitute, Werbekonzerne und Cyberkriminelle reiben sich vergnügt die Hände. Unsere Unachtsamkeit stillt ihren Datenhunger. Es wird Zeit für den Widerstand: Mit digitaler Selbstverteidigung übernehmen wir wieder die Kontrolle über unsere Daten.

Luise Görlach zeigt im Buch sowie der zugehörigen Mitmach-Lesung, wie digitale Selbstbestimmung auch ohne technische Kenntnisse gelingt. Smartphones sollten nicht vergessen werden, denn wir gehen den Widerstand gleich an! Das Publikum erwartet eine interaktive Lesung in angenehmer Atmosphäre mit viel Raum für konstruktive Empörung und Ideenaustausch.

Luise Görlach, 1991 in Mühlhausen in Thüringen geboren, ist von Beruf Neugierige. Sie hat Psychologie, Erziehungswissenschaft, Kulturstudien und Design studiert. Der rote Faden? Die Akquise und Verwertung von Daten. Heute setzt sie sich dafür ein, dass mit diesen fair, sicher und transparent umgegangen wird. Ihr Ansatz: Digitale Selbstverteidigung. Diese lehrt sie in praxisnahen Workshops und Vorträgen.

Der Eintritt kostet fünf Euro. Der Kartenvorverkauf findet in der Zentralbibliothek statt. Um Vorbestellungen unter der Rufnummer 0381 381-2840 oder per E-Mail: stadtbibliothek@rostock.de wird gebeten, da die Platzanzahl begrenzt ist.

Die Mitmach-Lesung ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Medien M-V e.V. und dem Netzwerk Medienbildung Rostock.