Home
Na­vi­ga­ti­on

Ein­mal nach Ri­je­ka - Ros­tock er­mög­licht Schü­le­rin­nen in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.06.2024 - Bil­dung und Wis­sen­schaft

Ros­tocks Part­ner­stadt Ri­je­ka hat vom 23. bis 30. Ju­ni Ju­gend­li­che aus Ros­tock ein­ge­la­den am in­ter­na­tio­na­len Ju­gend­tref­fen „RAIYS 2024– Ri­je­ka An­nu­al In­ter­na­tio­nal Youth Sum­mit“ in Ri­je­ka teil­zu­neh­men.

Drei Schü­le­rin­nen vom Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz neh­men dar­an teil und wid­men sich ge­mein­sam mit 40 jun­gen Men­schen aus Kroa­ti­en, Ja­pan und Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na in ver­schie­de­nen Work­shops und Ak­ti­vi­tä­ten den The­men De­mo­kra­tie, Frie­den und Krea­ti­vi­tät.

Ne­ben An­ge­bo­ten zu den The­men Kom­mu­ni­ka­ti­on, Di­gi­ta­le Me­di­en oder Dis­kri­mi­nie­rung er­kun­den die Teil­neh­men­den die Stadt an der Adria und stel­len auch ih­re Hei­mat­or­te vor.

Die drei Ros­to­cker Teil­neh­me­rin­nen vom Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz, Mat­hil­da Lan­ge, Loui­sa Kling­beil und The­re­sa Drock­ner, be­rich­ten aus der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und lo­ben ins­be­son­de­re die bun­te Kul­tur­land­schaft.

Aus Ri­je­kas Part­ner­stadt Ka­wa­sa­ki in Ja­pan kön­nen die Teil­neh­men­den ler­nen wie in der ja­pa­ni­schen Schreib­kunst das Wort „Freun­de“ aufs Pa­pier ge­bracht wird.

Die Ju­gend­li­chen aus Tuz­la in Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na nut­zen ih­re Vor­stel­lung für ei­ne mu­si­ka­li­sche Dar­bie­tung.
Un­ter­stützt wird der in­ter­na­tio­na­le Aus­tausch durch den Fach­be­reich In­ter­na­tio­na­les, der die Städ­te­part­ner­schaf­ten der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock pflegt.

Die Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock und dem kroa­ti­schen Ri­je­ka be­steht seit 1966. Ins­ge­samt pflegt Ros­tock Städ­te­part­ner­schaf­ten mit 14 Städ­ten aus 13 Län­dern. Die Städ­te sind durch ei­nen Part­ner­schafts­ver­trag ge­bun­den. Dar­über hin­aus be­stehen Ver­bin­dun­gen zu sie­ben be­freun­de­ten Städ­ten in sechs Län­dern. In­ter­na­tio­na­len Ko­ope­ra­tio­nen mit an­de­ren Städ­ten und de­ren In­sti­tu­tio­nen auf un­ter­schied­li­chen Ebe­nen er­mög­li­chen die Rea­li­sie­rung von EU-Pro­jek­ten, den län­der­über­grei­fen­den Kul­tur­aus­tausch oder auch ei­ne Ver­net­zung von Wirt­schaft und Wis­sen­schaft.

Der Fach­be­reich In­ter­na­tio­na­les un­ter­stützt Ver­ei­ne und Or­ga­ni­sa­tio­nen aus Ros­tock, die Pro­jek­te und Ak­ti­vi­tä­ten mit den Part­ner- und be­freun­de­ten Städ­ten so­wie in­ter­na­tio­na­len Netz­wer­ken rea­li­sie­ren wol­len und er­mög­licht Aus­tausch­pro­gram­me wie ge­ra­de in Ri­je­ka.