Einmal nach Rijeka - Rostock ermöglicht Schülerinnen internationalen Austausch
Pressemitteilung vom
Rostocks Partnerstadt Rijeka hat vom 23. bis 30. Juni Jugendliche aus Rostock eingeladen am internationalen Jugendtreffen „RAIYS 2024– Rijeka Annual International Youth Summit“ in Rijeka teilzunehmen.
Drei Schülerinnen vom Musikgymnasium Käthe Kollwitz nehmen daran teil und widmen sich gemeinsam mit 40 jungen Menschen aus Kroatien, Japan und Bosnien und Herzegowina in verschiedenen Workshops und Aktivitäten den Themen Demokratie, Frieden und Kreativität.
Neben Angeboten zu den Themen Kommunikation, Digitale Medien oder Diskriminierung erkunden die Teilnehmenden die Stadt an der Adria und stellen auch ihre Heimatorte vor.
Die drei Rostocker Teilnehmerinnen vom Musikgymnasium Käthe Kollwitz, Mathilda Lange, Louisa Klingbeil und Theresa Drockner, berichten aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und loben insbesondere die bunte Kulturlandschaft.
Aus Rijekas Partnerstadt Kawasaki in Japan können die Teilnehmenden lernen wie in der japanischen Schreibkunst das Wort „Freunde“ aufs Papier gebracht wird.
Die Jugendlichen aus Tuzla in Bosnien und Herzegowina nutzen ihre Vorstellung für eine musikalische Darbietung.
Unterstützt wird der internationale Austausch durch den Fachbereich Internationales, der die Städtepartnerschaften der Hanse- und Universitätsstadt Rostock pflegt.
Die Städtepartnerschaft zwischen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem kroatischen Rijeka besteht seit 1966. Insgesamt pflegt Rostock Städtepartnerschaften mit 14 Städten aus 13 Ländern. Die Städte sind durch einen Partnerschaftsvertrag gebunden. Darüber hinaus bestehen Verbindungen zu sieben befreundeten Städten in sechs Ländern. Internationalen Kooperationen mit anderen Städten und deren Institutionen auf unterschiedlichen Ebenen ermöglichen die Realisierung von EU-Projekten, den länderübergreifenden Kulturaustausch oder auch eine Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft.
Der Fachbereich Internationales unterstützt Vereine und Organisationen aus Rostock, die Projekte und Aktivitäten mit den Partner- und befreundeten Städten sowie internationalen Netzwerken realisieren wollen und ermöglicht Austauschprogramme wie gerade in Rijeka.