Home
Navigation

Internationale Netzwerke

Internationales Städtenetzwerk für das Krisenmanagement

Die Hanse- und Universitätsstadt beteiligt sich seit 2016 an der jährlich an wechselnden Orten stattfindenden Internationale Krisenkonferenz  "Sicherheit in den Städten im 21. Jahrhundert" und wird dabei durch das Brandschutz- und Rettungsamt vertreten. Dem Städtenetzwerk Krisenmanagement gehören derzeit 22 Städte an: Wien, Tallinn, Tel Aviv-Yafo, Moskau, Prag, Ljubljana, Zagreb, Warschau, Woiwodschaft Masowien, Nis, Budapest, Krakow, Düsseldorf, Berlin, Paris, Riga, Vilnius, Helsinki, Hamburg, Bordeaux, Rostock und Odessa.

Inhaltlich setzt die jährlich stattfindende Konferenz auf Themen, die Sicherheitsaspekte betreffen und zugleich organisationsübergreifende Relevanz haben. Das Vortragsprogramm entsteht durch aktive Beteiligung der Städte des Netzwerkes. Bisherige Konferenz-Schwerpunkte waren u.a. die Sicherheit bei Großveranstaltungen, das Blackout Szenario, die Möglichkeiten der Warnung der Bevölkerung und die maritime Sicherheit.

2021 durfte unsere Stadt die Gastgeberin der jährlichen Konferenz sein. In Anwesenheit der sieben Städte hat ein Erfahrungsaustausch zum Thema „Der Umgang mit der Corona-Pandemie“ stattgefunden. Für die Mitglieder, die das Event pandemiebedingt nicht in Präsenz wahrnehmen konnten, wurde eine Grußbotschaft erstellt. 

Union der Ostseestädte (UBC)

Rostock hat dieses Netzwerk von Städten im Ostseeraum im Jahr 1991 in Gdansk (Polen) mitbegründet. Heute gehören der UBC ca. 100 Mitgliedsstädte aus Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland und Schweden an.
Mehr

Logo "Union der Ostseestädte (UBC)"

Internationale Vereinigung Städte als Friedensbotschafter (IAPMC)

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen ernannte zum Internationalen Jahr des Friedens 1985 62 Städte aus der ganzen Welt zu »Peace Messenger Cities«, zu Friedensbotschaftern.
Mehr

Logo, Internationale Vereinigung Städte als Friedensbotschafter (IAPMC)

Städte der Erinnerung

Das Netzwerk „Städte der Erinnerung“ wurde von Rostocks Partnerstadt Dünkirchen im Jahr 2016 gegründet. Mitglieder im Netzwerk sind 19 Städte, die während des 1. oder 2. Weltkrieges weitgehend zerstört wurden.
Mehr

Logo "Städte der Erinnerung"