Home
Na­vi­ga­ti­on

Eu­ro Be­ach Soc­cer Le­ague vom 24. bis 26. Au­gust in War­ne­mün­de

Mel­dung vom 23.08.2018 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Die deut­sche Be­ach­soc­cer-Na­tio­nal­mann­schaft ist beim ab­schlie­ßen­den Event der Eu­ro Be­ach Soc­cer Le­ague (EBSL) in War­ne­mün­de vom 24. bis 26. Au­gust ge­for­dert. Je nach Ab­schnei­den ist vom Er­rei­chen des Su­per­fi­nals bis zum Gang in die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on noch al­les mög­lich. Sport1 über­trägt live im TV und im In­ter­net.

Die Aus­gangs­la­ge ist kom­pli­ziert. Nach drei Nie­der­la­gen in der ers­ten Run­de der EBSL ge­gen Ita­li­en, die Schweiz und die Ukrai­ne steht das DFB-Team beim Hei­me­vent am Ost­see­strand in War­ne­mün­de un­ter Druck. Ge­lingt der Mann­schaft von DFB-Trai­ner Matteo Mar­ruc­ci kein Sieg, droht der Gang in die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on, die in ei­ner Vie­rer­grup­pe in Sar­di­ni­en aus­ge­tra­gen wür­de.

Die Kon­kur­ren­ten im Kampf um den Klas­sen­ver­bleib sind die Tür­kei und Frank­reich. Wäh­rend die Tür­kei be­reits al­le Spie­le be­strit­ten hat, kommt es in War­ne­mün­de zum di­rek­ten Du­ell zwi­schen der DFB-Aus­wahl und Frank­reich am Frei­tag (ab 17.30 Uhr, live auf Sport1).

Sie­gen für den Klas­sen­ver­bleib

Mit ei­nem Sieg kä­me das DFB-Team dem Klas­sen­ver­bleib ei­nen gro­ßen Schritt nä­her. Ge­winnt die deut­sche Mann­schaft auch ge­gen Spa­ni­en am Sams­tag (ab 14 Uhr, live auf Sport1) und Russ­land am Sonn­tag (ab 16.30 Uhr, im Live­stream auf sport1.de,) dürf­te man so­gar von der Qua­li­fi­ka­ti­on für die End­run­de, das so ge­nann­te Su­per­fi­nal, das vom 6. bis 9. Sep­tem­ber in Sar­di­ni­en aus­ge­tra­gen wird, träu­men. Soll­ten je­doch al­le drei Par­ti­en ver­lo­ren ge­hen, wä­re dies gleich­be­deu­tend mit dem zwölf­ten Platz. Al­le Par­ti­en wer­den zu­dem im Live­stream auf be­ach­soc­cer.com über­tra­gen.

An der EBSL, die ei­ner Eu­ro­pa­meis­ter­schaft gleicht, neh­men ins­ge­samt zwölf Na­tio­nen teil. In fünf Events be­strei­tet je­de Aus­wahl sechs Par­ti­en. Am En­de die­ser Vor­run­de qua­li­fi­zie­ren sich die bes­ten acht Teams für die End­run­de, Platz neun bis elf hal­ten die Klas­se, der Ta­bel­len­letz­te muss den Gang in die Ab­stiegs­re­le­ga­ti­on an­tre­ten, an der ins­ge­samt acht Teams teil­neh­men. Nur der Sie­ger die­ser Re­le­ga­ti­on nimmt auch im kom­men­den Jahr in der Di­vi­si­on A der EBSL teil.

Ro­bin Schrö­der: Be­ach­soc­cer aus Lei­den­schaft

Im Ka­der der deut­schen Be­ach­soc­cer Na­tio­nal­mann­schaft steht auch ein neu ge­kür­ter Deut­scher Be­ach­soc­cer Meis­ter - Ro­bin Schrö­der. Der Tor­wart der Ros­to­cker Rob­ben lief in der Ju­gend für den FC Han­sa Ros­tock auf und hat nun im Be­ach­soc­cer sei­ne Lei­den­schaft ge­fun­den: „Ich hat­te noch nie so vie­le Gän­se­haut­mo­men­te wie im Be­ach­soc­cer." Mit der Na­tio­nal­mann­schaft will er am Wo­chen­en­de den nächs­ten Schritt ge­hen. „Für uns ist es ei­ne rie­sen Mög­lich­keit vor hei­mi­schem Pu­bli­kum zu spie­len. Ich wün­sche mir na­tür­lich das vie­le Ros­to­cker im Sta­di­on sind und uns un­ter­stüt­zen."