Faire Woche startet morgen mit Werkstattcafé in Toitenwinkel

Pressemitteilung vom 08.09.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Mit dem kostenlosen Werkstattcafé morgen, am Sonnabend, am 9. September 2023, ab 11 Uhr in der Alten Schmiede Toitenwinkel startet Rostock in die Faire Woche 2023. Klamotten und Fahrräder sollen dabei eine zweite Chance bekommen. Ob Upcycling, Reparatur-Workshops oder DIY-Projekte – das Werkstattcafé ist ein Ort des Miteinanders, an dem alle, unabhängig von ihren Vorkenntnissen, willkommen sind, um sich aktiv für den bewussten Umgang mit bereits vorhandenen Ressourcen einzusetzen.

Oft fühlen wir uns hilflos und überfordert mit den großen Umweltproblemen. Dabei kann es helfen, aktiv zu werden und die eigene Umgebung durch positive Beispiele zu beeinflussen. Gute Möglichkeiten dafür gibt es bei der Müllsammelaktion in den Wallanalgen von Rostock Müllfrei am 16. September oder beim Pop-Up-Kleidertausch „Schätzchen“ im Oktober. In einer Welt, in der Fast Fashion zu enormen Umweltproblemen führt, ist der Kleidertausch eine erfrischende Alternative. Wer möchte bringt gut erhaltene Kleidungsstücke mit und kann diese gegen andere Schätze eintauschen. Dadurch wird nicht nur die Lebensdauer der Textilien verlängert, sondern es werden auch Ressourcen geschont. Der Kleidertausch „Schätzchen“ zeigt, wie Mode auch umweltfreundlich und fair sein kann.

Wer sich ein Bild von den aktiven Umweltverbänden der Hanse- und Universitätsstadt machen möchte, besucht am 17. September den Klimaaktionstag. Die Lange Straße wird für den Autoverkehr gesperrt und bietet vor allem jungen Menschen und Familien ein buntes Mitmach-Programm. Beispielsweise eine Station vom Ökohaus zum Bedrucken von T-Shirts sowie ein Mini-Kinderkleidertausch sind dort zu finden.

Postkoloniale und konsumkritische Stadtrundgänge durch den historischen Stadtkern am 19. und am 27. September ermöglichen durch fesselnde Geschichten und harte Fakten einen neuen Blick auf die Stadt und ihr koloniales Erbe. Die Rundgänge regen zum Nachdenken über globale Zusammenhänge an und eröffnen Einblicke in das Wirken der Fairtrade-Bewegung.

Die Faire Woche in Rostock bietet für jede*n Interessierte*n die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren und einen Beitrag zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt zu leisten. Die Angebote sind Teil der bundesweiten Aktionsinitiative, die sozial und ökologisch nachhaltigen Handel für globale Klimagerechtigkeit in den Fokus nimmt. Das diesjährige Motto lautet „Fair. Und kein Grad mehr!“. Die Auswirkungen der Klimakatastrophe haben längst zu einer globalen Krise geführt, von der die Menschen im Globalen Süden am stärksten betroffen sind. Vereine und Initiativen wie das Ökohaus e.V., die Rosa-Luxemburg-Stiftung und Soziale Bildung e.V. schaffen gemeinsam mit der Fairtrade-Stadt Rostock vielfältige Gelegenheiten, den Status Quo unserer Konsumgewohnheiten zu beleuchten und neue Wege auszuprobieren - auch für diejenigen, die bisher wenig Berührungspunkte mit Klimagerechtigkeit und Fairem Handel hatten.

Vollständiges Programm:

fairtradestadt-rostock.de/veranstaltungen/faire-woche