Feuerwerk mal anders

Meldung vom 19.12.2022 - Rathaus

Engagiere Dich ehrenamtlich in Rostock!

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlichen Mitarbeitern im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Deutschlandweit engagieren sich mehr als 80.000 Menschen ehrenamtlich in 668 Ortsverbänden. Dabei kann sich grundsätzlich jeder bei uns einbringen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig und auch Menschen mit Behinderungen können im Rahmen der Möglichkeiten mitmachen.

Das Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert. Ganz klassisch beteiligen sich viele Helferinnen und Helfer des THW als Einsatzkraft an unseren Einsätzen, z.B. bei einem Hochwasser. Darüber hinaus benötigen wir an allen Standorten, unter anderem auch Unterstützung in der Jugendarbeit, der Verwaltung, der Verpflegung unserer Einsatzkräfte, der Öffentlichkeitsarbeit oder der technischen Instandhaltung. Kinder und Jugendliche können sich in den meisten Ortsverbänden ab zehn Jahren und teilweise sogar ab sechs Jahren engagieren.

Du möchtest mehr über die Arbeit des Technischen Hilfswerks erfahren, uns kennenlernen oder vielleicht sogar selber mitmachen? Dann schau gerne auf www.thw.de vorbei. Für Mecklenburg-Vorpommern kannst du uns auch gerne direkt per Telefon 0385 305196-0 oder E-Mail: Poststelle.RSt_Schwerin@thw.de kontaktieren.

Bei der Feuerwehr Rostock gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren - sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich.

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren Warnemünde, Groß Klein, Stadt-Mitte, Gehlsdorf und Rostocker Heide gehört die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Rostock bei der Gefahrenabwehr - zur Verstärkung bei der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, sowie im überörtlichen Katastrophenschutz (Wassergefahrengruppen, CBRN-Erkundung und Waldbrandbekämpfung).

Im Gegensatz zu den Kollegen der Berufsfeuerwehr, welche im 24h-Dienst rundum die Uhr drei Feuer- und Rettungswachen besetzen, gehen die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehren ihrer Arbeit als Pflegefachkraft, Bäcker*in, Mechatroniker*in, Fachinformatiker*in etc. nach und werden währenddessen oder in ihrer Freizeit zum Einsatz alarmiert. Für die vorangegangenen Fachausbildungen (z.B. Truppmann/-frau,Atemschutzgeräteträger*in, Gruppenführer*in) und auch für die Einsätze während der Arbeitszeit werden sie von ihrem Arbeitgeber freigestellt. Zur Erhaltung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kamerad*innen und Förderung der Gemeinschaft werden regelmäßige (wöchentliche) Dienstabende veranstaltet. Zusätzlich gibt es auch noch die Besonderheit, dass sich auch Kinder und Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr engagieren können.

Wir suchen also nicht nur Unterstützung im einsatztechnischen Bereich sondern auch für die Betreuung der Jugendfeuerwehr, für die Öffentlichkeitsarbeit und die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Informationsmöglichkeiten gibt es während Präventionsveranstaltungen, bei den Freiwilligen Feuerwehren und über das Brandschutz- und Rettungsamt unter Tel. 0381 381-3703, per E-Mail unter feuerwehr@rostock.de und im Internet unter der Adresse www.rostock.de/feuerwehr.

Engagement ist auch möglich im Rahmen der 162 Feuerwehren im Landkreis Rostock, die im Kreisfeuerwehrverband Landkreis Rostock engagiert sind. Alle Informationen dazu gibt es auf der Internetseite https://kfv-rostock.de/sei-dabei/