Home
Navigation

Gabenzaun wird auf neue Füße gestellt – Stadt und Initiative planen gemeinsam kurzfristigen Wiederaufbau

Pressemitteilung vom 08.09.2023

Im August war der Rostocker Gabenzaun an den Wallanlagen zeitweilig beräumt worden. Gut dreieinhalb Jahre bot er - von privaten Initiatoren und Unterstützenden betreut - ein niedrigschwelliges Hilfsangebot für bedürftige Menschen. Dass er dennoch beräumt werden musste, lag an hygienischen Missständen durch falsch gelagerte Lebensmittel, wiederholten Ablagerungen von (Sperr-)Müll rings um den Gabenzaun sowie Beschwerden von Anwohnenden, die auf Rattenbefall aufmerksam gemacht hatten.

Nun soll er wie versprochen wieder aufgestellt werden. In einem ersten Gespräch hat sich die zuständige Senatorin Dr. Ute Fischer-Gäde mit den Initiatoren, den Fachämtern und dem Ortsamt über einen möglichen Standort und die baulichen Anforderungen an die neue Gabenstelle verständigt. „Das Hilfsangebot ist richtig und wichtig. Unser erklärtes Ziel ist es, gemeinsam den Gabenzaun auf solide Füße zu stellen, sodass dieser schnell wiederaufgebaut werden kann“, so Dr. Ute Fischer-Gäde.

Einen neuen Standort konnten die Beteiligten schon abstimmen. Die neue Gabenstelle wird in der Nähe des alten Standortes eingerichtet, jedoch mit Blick auf die Betreibung zugänglicher.