Innovation Festival in Rostock: Deutsch-Amerikanischer Austausch im Fokus

Pressemitteilung vom 20.10.2023

Von Dienstag bis Donnerstag (24. bis 26. Oktober 2023) wird Rostock Austragungsort des Innovation Festival sein. Über drei Tage hinweg stehen die Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika im Mittelpunkt, sowohl in wirtschaftlicher als auch wissenschaftlicher Hinsicht. Mehr als 20 Rednerinnen und Redner, von denen ein Drittel aus den USA stammt, werden als Vorreiter*innen und -Denker*innen in den Bereichen Blue Economy, Smart City und Start-ups in ihren jeweiligen Regionen und Branchen vorgestellt.

Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger betont die Bedeutung des Festivals: „Das Rathaus wird der deutsch-amerikanische Treffpunkt! Für unsere regionalen Expertinnen und Experten ist es eine tolle Gelegenheit, sich direkt mit den Fachleuten aus den USA über aktuelle Trends und eventuelle Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen."

Die Eröffnung des Festivals findet im Festsaal des Rathauses statt. Dazu werden auch US-Generalkonsul Jason Chue; Prof. Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock, und Jochen Schulte, Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, erwartet. Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden ein spannendes Programm. Xavier Hughes, Senior Innovation Fellow aus dem Bundesstaat New Jersey, ist Spezialist für Innovationen in großem Maßstab, Arbeitsinnovationen und Produktentwicklung. Er ist derzeit im Büro des Gouverneurs von New Jersey, Phil Murphy, tätig, der sich mit einer Videobotschaft an die Festivalteilnehmer wendet. Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde, in der aktuelle Trends und Projekte im Bereich der „blauen Wirtschaft“, insbesondere Offshore, Häfen und Unterwassertechnologie in Mecklenburg-Vorpommern und New Jersey vorgestellt werden. Michael Van Ter Sluis, stellvertretender Vizepräsident für strategische Partnerschaften und Unternehmertum vom New Jersey Innovation Institut, wird die Diskussion moderieren.

Der Nachmittag widmet sich dem Thema "Smart Cities" und wird von Cornelia Zielke, einer Expertin für die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung, moderiert. Hierbei wird auch die Partnerschaft zwischen Rostock und Raleigh, North Carolina, unter die Lupe genommen, mit Einblicken in "The American Way" und den aktuellen Stand der Entwicklungen in Rostock.

Der erste Tag des Festivals endet mit einer spannenden Diskussionsrunde, bei der Kim Stratton, CEO von Centogene, über den Weg von einem Spin-off der Universität hin zu einem globalen Unternehmen berichtet. Die Session wird von Xavier Hughes moderiert und beleuchtet Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Unterschiede und Expansionsmöglichkeiten in Deutschland und den USA.

Das Konferenzprogramm am ersten Festivaltag wird durch Informationsstände in der Rathaushalle, u.a. der Wirtschaftsentwicklungsorganisationen "Choose New Jersey" und "Jobs Ohio" sowie des Technologieparks Warnemünde ergänzt.

Am zweiten Tag des Innovation Festivals steht der "MVpreneur Day" im Mittelpunkt, das größte Networking-Event der Start-up-Szene in Mecklenburg-Vorpommern. Hierzu sind auch die Gäste aus den USA herzlich eingeladen. Der Abschlusstag steht ganz im Zeichen des Ideenaustausches und der Netzwerkbildung.

Die Veranstaltung wird durch den Fachbereich Internationales der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Zusammenarbeit mit dem Digitales Innovationszentrum Rostock durchgeführt.