Internationale Forschungs-Doktoranten im Rathaus zu Gast

Pressemitteilung vom 30.07.2024 - Rathaus

Am 25. Juli 2024 empfing die Hanse- und Universitätsstadt Rostock 30 Doktorandinnen und Doktoranden aus acht Ländern der Europäischen Union - Zypern, Griechenland, Irland, Spanien, Frankreich, Litauen, Rumänien und Kroatien - im Rathaus. Die Studierenden nehmen an einer Sommerschule teil, die über das Projekt „EU-CONEXUS“ in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock organisiert wird.

Während ihres Aufenthalts in Rostock erhalten die internationalen Gäste einen umfassenden Einblick in die Stadt und ihre nachhaltigen Entwicklungsprojekte. Dabei darf der Besuch des Rathauses nicht fehlen. Neben einer Rathausführung gab es zwei Vorträge über die internationalen Beziehungen Rostocks und über innovative Mobilitätskonzepte.

„EU-CONEXUS“ ist ein Zusammenschluss von neun europäischen Hochschulen und verfolgt das Ziel, innovative Forschungsprojekte über Ländergrenzen hinweg zu fördern und den Studierenden ein einzigartiges, europäisches Bildungserlebnis zu bieten. Der Fokus liegt dabei auf der Nachhaltigkeit von urbanen Küstenregionen – ein Thema von großer Bedeutung für Rostock als maritime Stadt.

Die Stadtverwaltung unterstützt das Projekt aktiv und ist als assoziierter Partner eng eingebunden. Bereits bei der Gründung von „EU-CONEXUS“ im Jahr 2022 und bei der Organisation einer internationalen Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit im vergangenen November hat die Hanse- und Universitätsstadt ihr Engagement gezeigt.