Home
Na­vi­ga­ti­on

In­ter­na­tio­na­le For­schungs-Dok­toran­ten im Rat­haus zu Gast

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.07.2024 - Rat­haus

Am 25. Ju­li 2024 emp­fing die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock 30 Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den aus acht Län­dern der Eu­ro­päi­schen Uni­on - Zy­pern, Grie­chen­land, Ir­land, Spa­ni­en, Frank­reich, Li­tau­en, Ru­mä­ni­en und Kroa­ti­en - im Rat­haus. Die Stu­die­ren­den neh­men an ei­ner Som­mer­schu­le teil, die über das Pro­jekt „EU-CON­E­XUS“ in Zu­sam­men­ar­beit mit der Uni­ver­si­tät Ros­tock or­ga­ni­siert wird.

Wäh­rend ih­res Auf­ent­halts in Ros­tock er­hal­ten die in­ter­na­tio­na­len Gäs­te ei­nen um­fas­sen­den Ein­blick in die Stadt und ih­re nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­pro­jek­te. Da­bei darf der Be­such des Rat­hau­ses nicht feh­len. Ne­ben ei­ner Rat­haus­füh­rung gab es zwei Vor­trä­ge über die in­ter­na­tio­na­len Be­zie­hun­gen Ros­tocks und über in­no­va­ti­ve Mo­bi­li­täts­kon­zep­te.

„EU-CON­E­XUS“ ist ein Zu­sam­men­schluss von neun eu­ro­päi­schen Hoch­schu­len und ver­folgt das Ziel, in­no­va­ti­ve For­schungs­pro­jek­te über Län­der­gren­zen hin­weg zu för­dern und den Stu­die­ren­den ein ein­zig­ar­ti­ges, eu­ro­päi­sches Bil­dungs­er­leb­nis zu bie­ten. Der Fo­kus liegt da­bei auf der Nach­hal­tig­keit von ur­ba­nen Küs­ten­re­gio­nen – ein The­ma von gro­ßer Be­deu­tung für Ros­tock als ma­ri­ti­me Stadt.

Die Stadt­ver­wal­tung un­ter­stützt das Pro­jekt ak­tiv und ist als as­so­zi­ier­ter Part­ner eng ein­ge­bun­den. Be­reits bei der Grün­dung von „EU-CON­E­XUS“ im Jahr 2022 und bei der Or­ga­ni­sa­ti­on ei­ner in­ter­na­tio­na­len Kon­fe­renz zum The­ma Nach­hal­tig­keit im ver­gan­ge­nen No­vem­ber hat die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt ihr En­ga­ge­ment ge­zeigt.