Home
Na­vi­ga­ti­on

Le­sung mit Bert Lin­gn­au am 18. Ja­nu­ar in der Stadt­bi­blio­thek

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.01.2024 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Un­ter dem Ti­tel „Stei­le Hech­te“ lädt die Stadt­bi­blio­thek Ros­tock am Don­ners­tag, 18. Ja­nu­ar 2024, zu ei­ner Le­sung mit Au­tor Bert Lin­gn­au ein.

Lo­ka­les Flair zum Jah­res­be­ginn: „Stei­le Hech­te“ be­schreibt 61 wah­re Kri­mi­nal­fäl­le aus der Zeit zwi­schen 1391 und 1953, die in Meck­len­burg und Vor­pom­mern ge­sche­hen sind, u. a. in Ros­tock und Um­ge­bung. Da zie­hen Wun­der­hei­ler durchs Land und trei­ben Ho­kus­po­kus, Strom­die­be zap­fen lis­tig Lei­tun­gen an und bau­ern­schlaue Gärt­ner er­zäh­len was vom Pferd. Der Ein­falls­reich­tum der Ga­no­ven ist groß. Gäs­te und Le­ser*in­nen kön­nen sich auf Sek­tal­bert, Wurst oh­ne Fleisch, stör­ri­sche Fi­scher, pfei­fen­de Kü­he und Ki­no­be­sit­zer freu­en, die Film­ris­se ha­ben. Aber auch Mor­de und Hin­rich­tun­gen ge­sche­hen – es geht um Woy­zeck, Hans Fall­a­da, Ru­dolf Höß und Kri­mi­na­li­tät in der DDR.

Bert Lin­gn­au ist aus­ge­bil­de­ter Rund­funk-Jour­na­list, Schrift­stel­ler und seit 2009 für die Me­di­en­an­stalt Meck­len­burg-Vor­pom­mern tä­tig. Seit März 2016 lei­tet er die Me­di­en­an­stalt als Di­rek­tor. Er ver­öf­fent­lich­te bis­her fünf Bü­cher mit wah­ren Kri­mi­nal­fäl­len.

Die Ver­an­stal­tung in der Zen­tral­bi­blio­thek, Krö­pe­li­ner Stra­ße 82, be­ginnt um 19 Uhr, der Ein­tritt kos­tet fünf Eu­ro.