Home
Na­vi­ga­ti­on

Orts­bei­rats­bud­gets sind Mög­lich­ma­cher in den Stadt­tei­len

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.03.2025 - Rat­haus

Bi­lanz 2024: Knapp 100.000 Eu­ro für 100 Pro­jek­te be­reit­ge­stellt

Et­wa 100 Pro­jek­te im Wohn­um­feld konn­ten im Jahr 2024 von den 19 Ros­to­cker Orts­bei­rä­ten fi­nan­zi­ell un­ter­stützt wer­den. Schwer­punk­te wa­ren klei­ne­re An­schaf­fun­gen für die in den je­wei­li­gen Stadt­tei­len an­säs­si­gen Ver­ei­ne, aber auch Zu­schüs­se für die Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen auf Stadt­teil-Ebe­ne. Ge­för­dert wur­den hier ins­be­son­de­re das Müh­len­fest in Dier­kow und Toi­ten­win­kel eben­so wie die Stadt­teil­fes­te in Schmarl und Groß Klein oder ört­li­che Kin­der­fes­te. Er­mög­licht wur­de au­ßer­dem z.B. die An­schaf­fung von Spiel­zeug und Spiel­ge­rä­ten, das Auf­stel­len ei­ner Plau­der­bank in Groß Klein und die Auf­stel­lung ei­nes Ge­denk­steins zur Er­in­ne­rung an Fritz Reu­ter. Zu­schüs­se er­hiel­ten u.a. der Mark­gra­fen­hei­der Kar­ne­vals­club, ein Shan­ty­chor, die War­ne­mün­der Trach­ten­grup­pe und die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren.

„Die Orts­bei­rats-Bud­gets ha­ben sich als sinn­vol­le För­der­mög­lich­keit be­währt“, schätzt Se­na­tor Dr. Chris von Wry­cz Re­kow­ski ein. „Je nach Grö­ße des Orts­bei­rats­be­rei­ches ste­hen Be­trä­ge zwi­schen 4.300 und bis zu 18.000 Eu­ro pro Jahr als frei­wil­li­ge kom­mu­na­le Leis­tung zur Ver­fü­gung. Das ist gut ein­ge­setz­tes Geld. Un­se­re Orts­bei­rä­te ha­ben so die Chan­ce, In­itia­ti­ven im ei­ge­nen Stadt­teil ganz kon­kret zu un­ter­stüt­zen, denn sie wis­sen vor Ort am bes­ten, wo Mit­tel be­nö­tigt wer­den.“

Das Bud­get für Orts­bei­rä­te ist auf die Ver­wen­dung für klei­ne­re orts­teil­be­zo­ge­ne Maß­nah­men be­grenzt, die ei­ne Ge­samt­sum­me von 10.000 Eu­ro nicht über­schrei­ten sol­len. Zu­wen­dungs­be­rech­tigt sind öf­fent­li­che Ein­rich­tun­gen, Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Ver­ei­ni­gun­gen, die ge­mein­nüt­zi­ge Zwe­cke ver­fol­gen.


Link­tipp: Bud­get Orts­bei­rä­te