Richtfest für das neue Vereinsgebäude der Sportanlage „Rote Erde“

Meldung vom 31.05.2024 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Der Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung (KOE) errichtet auf der Sportanlage „Rote Erde“ in der Hans-Sachs-Allee (Hansaviertel) im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein neues Vereinsgebäude. Am Donnerstag, 30. Mai 2024, wurde nach weniger als drei Monaten Bauzeit Richtfest gefeiert.
Die traditionsreiche Anlage mit zwei Fußballplätzen ist die einzige ihrer Art in der Innenstadt und wird von der SG Motor Neptun Rostock bewirtschaftet. Das neue Vereinshaus entsteht an der Stelle der ehemaligen Kegelbahn direkt neben dem Bestandsgebäude. Nach Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2025 wird das Bestandsgebäude abgerissen.

KOE-Betriebsleiterin Sigrid Hecht würdigte die Leistungen der Bauleute und freute sich, „dass mit dem Neubau des Vereinsgebäudes ein großer Schritt in die richtige Richtung gegangen wird“. Die gesamte Sportanlage ist sanierungsbedürftig.
Der Neubau verfügt u.a. über zehn Umkleiden, ein Büro, einen Multi­funktions­raum, einen Raum für den Platz­wart sowie zwei Räume für Schieds­richter. Zwei der zehn Umkleiden sind behinderten­gerecht ausgestattet. Der Multi­funktions­raum soll künftig auch als Wahllokal genutzt werden.
Als Baukosten sind ca. 4,4 Millionen Euro veranschlagt. Es stehen Fördermittel in Höhe von 1,75 Millionen Euro aus dem Bundes­programm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Projektseite https://www.koe-rostock.de/projekte/sportanlage-rote-erde.php.