Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock auf der EX­PO RE­AL 2024: Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger wirbt per­sön­lich für den Stand­ort Ros­tock

Mel­dung vom 07.10.2024

Ros­tock, 7. Ok­to­ber 2024 - Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock zeigt sich ge­mein­sam mit der kom­mu­na­len Wirt­schafts­för­de­rung, Ros­tock Busi­ness, und sie­ben Part­nern auf der EX­PO RE­AL in Mün­chen als at­trak­ti­ver Stand­ort für Im­mo­bi­li­en­in­ves­ti­tio­nen und Un­ter­neh­mens­an­sied­lun­gen. Mit da­bei: Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger, die erst­mals per­sön­lich auf der in­ter­na­tio­na­len Fach­mes­se für Im­mo­bi­li­en und In­ves­ti­tio­nen vom 7. bis 9. Ok­to­ber 2024 ver­tre­ten sein wird, um den Wirt­schafts­stand­ort Ros­tock ak­tiv zu un­ter­stüt­zen.

Ober­bür­ger­meis­te­rin Krö­ger wird ge­mein­sam mit Chris­ti­an Weiß, Ge­schäfts­füh­rer von Ros­tock Busi­ness, in Mün­chen ge­zielt Ge­sprä­che mit In­ves­to­ren, Pro­jekt­ent­wick­lern und po­ten­zi­el­len Part­nern füh­ren, um die Vor­tei­le und Chan­cen des Stand­orts Ros­tock in den Mit­tel­punkt zu stel­len. "Ros­tock ist auf ei­nem dy­na­mi­schen Wachs­tums­kurs, und die EX­PO RE­AL bie­tet ei­ne her­vor­ra­gen­de Ge­le­gen­heit, das Po­ten­zi­al un­se­rer Stadt na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal zu prä­sen­tie­ren. Es ist mir ein per­sön­li­ches An­lie­gen, un­se­re Stadt mit all ih­ren Stär­ken in den Fo­kus der Im­mo­bi­li­en­bran­che zu rü­cken.", er­klärt Ober­bür­ger­meis­te­rin Krö­ger. "Die Ge­sprä­che mit In­ves­to­ren und Pro­jekt­ent­wick­lern sind ent­schei­dend, um wei­te­re Im­pul­se für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung Ros­tocks zu set­zen."

Seit 20 Jah­ren nutzt Ros­tock die EX­PO RE­AL, um sich in der ers­ten Li­ga der deut­schen Städ­te und Re­gio­nen zu po­si­tio­nie­ren. Die Mes­se bie­tet ei­ne wert­vol­le Platt­form, um die viel­fäl­ti­gen In­ves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten in Ros­tock, be­son­ders im Be­reich Woh­nen, Ge­wer­be und nach­hal­ti­ge Tech­no­lo­gi­en, vor­zu­stel­len. Mit ih­rer Teil­nah­me un­ter­streicht Eva-Ma­ria Krö­ger die Be­deu­tung, die sie der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung Ros­tocks bei­misst.

Ros­tocks Schwer­punk­te auf der EX­PO RE­AL: Ros­tock hat sich in den letz­ten Jah­ren durch zahl­rei­che weg­wei­sen­de Pro­jek­te wei­ter­ent­wi­ckelt. Das "Le­ben und Ar­bei­ten am Was­ser" wird durch neue Stadt­quar­tie­re, wie die Si­lo- und Holz­halb­in­sel, das Petri­vier­tel und das ehe­ma­li­ge Nep­t­un­werft-Ge­län­de, er­leb­bar ge­macht. Gro­ße Pro­jek­te mit ei­nem Ge­samt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von meh­re­ren hun­dert Mil­lio­nen Eu­ro, wie das neue Wohn­quar­tier am Werft­drei­eck, der Thea­ter­neu­bau der Kes­sel­born­cam­pus, der Gro­te Pohl oder der "Oce­an Tech­no­lo­gy Cam­pus", spie­geln die Dy­na­mik der Stadt wi­der.
"Es ist be­ein­dru­ckend zu se­hen, wie sich Ros­tock als ma­ri­ti­mer und zu­gleich mo­der­ner Wirt­schafts­stand­ort ent­wi­ckelt hat. Die Nach­fra­ge nach Ge­wer­be­flä­chen am Was­ser, mo­der­nen Bü­ro­flä­chen im Zen­trum und neu­em Wohn­raum wächst ste­tig. Dies zeigt, dass Ros­tock für In­ves­to­ren im­mer at­trak­ti­ver wird", be­tont Chris­ti­an Weiß.

Part­ner am Ge­mein­schafts­stand der Stadt Ros­tock:

  • DSR As­set Ma­nage­ment GmbH
  • ENEX Fi­nanz­part­ner und Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH
  • IN­ROS LACK­NER SE
  • Krie­ger Pro­jekt­ent­wick­lung GmbH
  • MUH­SAL Im­mo­bi­li­en & Pro­jekt­ent­wick­lung
  • NEXT Ge­ne­ra­ti­on In­vest AG
  • Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH
  • Ge­sell­schaft für Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­för­de­rung Ros­tock mbH

Ros­tock Busi­ness und die acht wei­te­ren Part­ner prä­sen­tie­ren sich vom 7. bis 9. Ok­to­ber 2024 auf der EX­PO RE­AL in Mün­chen und freu­en sich auf in­ten­si­ve Ge­sprä­che und neue Kon­tak­te. Die An­we­sen­heit von Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger setzt da­bei ein star­kes Zei­chen für den Im­mo­bi­li­en- und Wirt­schafts­stand­ort Ros­tock.