Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock be­grü­ßt Gäs­te aus Part­ner­städ­ten zur 32. Han­se Sail

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.08.2023

De­le­ga­tio­nen aus be­freun­de­ten und Part­ner­städ­ten Ros­tocks, von Ver­bän­den, Ver­ei­ni­gun­gen und In­sti­tu­tio­nen be­grü­ßt Ober­bür­ger­meis­te­rin Eva-Ma­ria Krö­ger zur 32. Han­se Sail wäh­rend ei­nes klei­nen Emp­fangs am Mitt­woch, 9. Au­gust 2023, in der Hal­le 207 der frü­he­ren Nep­t­un­werft. Ers­ter Hö­he­punkt des Pro­gramms ist dann der ge­mein­sa­me Be­such des Er­öff­nungs­kon­zerts zur 32. Han­se Sail mit der jun­gen nord­deut­schen phil­har­mo­nie am Mitt­woch­abend in der Hal­le 207.

Zur 32. Han­se Sail er­war­tet wer­den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Ros­tocks Part­ner­städ­ten Dün­kir­chen (Frank­reich), Ri­je­ka (Kroa­ti­en) und Ral­eigh (North Ca­ro­li­na/USA). Mit da­bei sind auch De­le­ga­tio­nen aus den be­freun­de­ten Städ­ten Bi­zer­te (Tu­ne­si­en) und He­fei (Chi­na) so­wie Arif Ha­vas Oe­gro­se­no, Bot­schaf­ter der Re­pu­blik In­do­ne­si­en, und US-Ge­ne­ral­kon­sul Ja­son Chue aus Ham­burg. Sie wol­len das ma­ri­ti­me Volks­fest nut­zen, um die be­stehen­den Kon­tak­te nach Ros­tock zu pfle­gen und aus­zu­bau­en.

Nach ei­ner Be­sich­ti­gung des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock tra­gen sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer in das Gäs­te­buch der Stadt ein. Auch ein Be­such im Leib­niz-In­sti­tut für Ost­see­for­schung War­ne­mün­de ist ge­plant. Nach der Teil­nah­me an der Er­öff­nungs­ver­an­stal­tung im Kur­haus­gar­ten geht es in ein Re­stau­rant auf der Mit­tel­mo­le zum ge­mein­sa­men Din­ner.

Am Frei­tag geht es an Bord des Lo­fo­ten­kut­ters „Ja­ch­a­ra“. Das 1951 in Nor­we­gen ge­bau­te Schiff war bis 1976 als Fi­sche­rei­trans­port­schiff im Ein­satz, wur­de da­nach durch die Nord­deut­sche Ge­sell­schaft für Dia­ko­nie in Rends­burg er­wor­ben und zu ei­nem Gaf­fel­scho­ner für die so­zi­al­päd­ago­gi­sche Ju­gend­ar­beit um­ge­baut. Jetzt un­ter­nimmt das Schiff Se­gel­törns mit Roll­stuhl­fah­ren­den, Ge­hör­lo­sen und Seh­be­hin­der­ten auf der Ost­see.