Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock Mar­ke­ting Aka­de­mie ver­öf­fent­licht ma­ß­ge­schnei­der­tes Se­mi­nar­pro­gramm für die Tou­ris­mus­bran­che

Mel­dung vom 28.03.2022

An­mel­dun­gen ab so­fort on­line mög­lich

Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat die Tou­ris­mus­bran­che tief­grei­fend ver­än­dert. Die wach­sen­den An­sprü­che und Er­war­tun­gen der Ur­laubs­gäs­te in Hin­blick auf Qua­li­tät, di­gi­ta­le Ser­vices so­wie Hy­gie­ne­stan­dards rü­cken in Zu­kunft stär­ker in den Fo­kus. Ei­ne Her­aus­for­de­rung, der sich auch die tou­ris­ti­schen Be­trie­be in der Re­gi­on Ros­tock stel­len müs­sen. Die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting hat auf den dar­aus re­sul­tie­ren­den Schu­lungs­be­darf re­agiert und im Som­mer letz­ten Jah­res ei­ne ei­ge­ne Aka­de­mie ge­grün­det, die aus dem Eu­ro­päi­schen So­zi­al­fonds ge­för­dert wird. Nach ei­ner um­fas­sen­den On­line-Be­fra­gung der rund 350 Netz­werk­part­ner im ver­gan­ge­nen Herbst wur­de nun das Fort- und Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm für das zwei­te Halb­jahr 2022 mit ins­ge­samt 15 Ver­an­stal­tun­gen fer­tig­ge­stellt. Ab so­fort kön­nen sich In­ter­es­sen­ten zu den Se­mi­na­ren on­line un­ter <http://​www.​rostock-​mar​keti​ng.​de/​akademie> www.​rostock-​mar​keti​ng.​de/​akademie an­mel­den.

„Die kon­kre­ten Schu­lungs­be­dar­fe und die The­men, die un­se­re Bran­che be­we­gen, ha­ben wir im Vor­feld di­rekt an der Ba­sis bei un­se­ren Part­nern er­mit­telt“, in­for­mier­te Ge­schäfts­füh­rer Mat­thi­as Fromm. „Das In­ter­es­se an ei­ner pass­ge­nau­en und be­darfs­ge­rech­ten Wis­sens­ver­mitt­lung für die Tou­ris­mus­bran­che in der Re­gi­on Ros­tock ist ge­ra­de nach den Um­brü­chen der bei­den ver­gan­ge­nen Jah­re sehr groß. Das hat der en­ga­gier­te Rück­lauf an der On­line-Be­fra­gung ge­zeigt. Da­bei ga­ben 87,5 Pro­zent der Teil­neh­men­den an, die neue Ros­tock Mar­ke­ting Aka­de­mie bei ih­rer Fort- und Wei­ter­bil­dungs­pla­nung künf­tig mit ein­zu­be­zie­hen“, so Fromm.

Breit­ge­fä­cher­tes Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bot in ver­schie­de­nen For­ma­ten

Nach Aus­wer­tung der On­line-Be­fra­gung wur­de ein hoch­wer­ti­ges Se­mi­nar­pro­gramm ent­wi­ckelt, wel­ches die er­mit­tel­ten Schu­lungs­schwer­punk­te der Bran­che auf­greift und da­bei auf drei ver­schie­de­nen For­ma­te setzt: Prä­senz­se­mi­na­re, On­line-Se­mi­na­re und On­line-Vor­trä­ge.

Von be­son­de­rem In­ter­es­se er­wie­sen sich u.a. die The­men Be­schwer­de­ma­nage­ment, der Um­gang mit Gäs­ten, On­line-Mar­ke­ting (So­ci­al Me­dia), aber auch die Mo­ti­va­ti­on von Mit­ar­bei­ten­den oder die Stär­kung der ei­ge­nen Wi­der­stands­kraft (Re­si­li­enz). „Das Se­mi­nar­pro­gramm ist für al­le Un­ter­neh­men ein of­fe­nes An­ge­bot. Part­ner von Ros­tock Mar­ke­ting pro­fi­tie­ren al­ler­dings von güns­ti­ge­ren Kon­di­tio­nen“, so Fromm wei­ter.

„Der Ader­lass an qua­li­fi­zier­ten Ar­beits­kräf­ten in der Tou­ris­mus­bran­che war in den letz­ten zwei Jah­ren vor dem Hin­ter­grund der Pan­de­mie be­son­ders groß. Das neu ge­schaf­fe­ne Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot der Ros­tock Mar­ke­ting Aka­de­mie ist da­her ein wich­ti­ger Bau­stein, um die Mit­ar­bei­ten­den der tou­ris­ti­schen Be­trie­be hier vor Ort zu för­dern, sie dau­er­haft zu bin­den und da­mit per­spek­ti­visch auch die At­trak­ti­vi­tät ei­ner Be­schäf­ti­gung in der Tou­ris­mus­bran­che in der Re­gi­on Ros­tock wie­der zu stei­gern“, zählt Frank Mar­tens, Ho­tel­di­rek­tor des War­ne­mün­der Hofs, vor al­lem die lang­fris­ti­gen Vor­tei­le der neu­en Qua­li­fi­zie­rungs­platt­form auf.

Am 30. Au­gust star­tet die Aka­de­mie mit ei­nem On­line-Vor­trag zum The­ma „Be­schwer­den – ha­ben wir nicht?“. Am 8. De­zem­ber fin­det die letz­te Schu­lung in die­sem Jahr zum The­ma „Füh­rungs­kom­pe­tenz“ im DOCK INN War­ne­mün­de statt. Das Pro­gramm der Aka­de­mie soll auch zu­künf­tig eng an den Be­dar­fen und In­ter­es­sen der Tou­ris­mus­bran­che in der Re­gi­on Ros­tock aus­ge­rich­tet wer­den. Ide­en und The­men­vor­schlä­ge nimmt die Ge­schäfts­stel­le von Ros­tock Mar­ke­ting je­der­zeit gern ent­ge­gen.


Link­tipp: www.​rostock-​mar​keti​ng.​de/​akademie