Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tock Mar­ke­ting wirbt zum „Tag der Deut­schen Ein­heit“ in Ber­lin für Ur­laub an der Ost­see­küs­te

Mel­dung vom 28.09.2018 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Neu­es PO­LA­RI­UM und 600. Ju­bi­lä­um der Uni­ver­si­tät Ros­tock als High­lights im neu­en Ka­ta­log „Mein Ur­laub Ros­tock & War­ne­mün­de 2019“

Ros­tock Mar­ke­ting prä­sen­tiert vom 1. bis 3. Ok­to­ber beim Bür­ger­fest zum Tag der Deut­schen Ein­heit in Ber­lin die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt. Die Er­öff­nung des PO­LA­RI­UM und das be­vor­ste­hen­de 600. Grün­dungs­ju­bi­lä­um der Uni­ver­si­tät Ros­tock sind 2019 Schwer­punkt­the­men, die wie­der vie­le Gäs­te für ei­nen Be­such in Ros­tock und War­ne­mün­de be­geis­tern wer­den.

Je­des Jahr stel­len die Fei­er­lich­kei­ten zum Tag der Deut­schen Ein­heit ei­nen be­son­de­ren Hö­he­punkt dar. Das Bür­ger­fest fin­det jähr­lich in ei­nem an­de­ren Bun­des­land statt und steht an­läss­lich sei­ner 28. Aus­ga­be un­ter dem Leit­mo­tiv „Nur mit Euch“.

„Wir freu­en uns, dass wir uns in die­sem Jahr in Ber­lin prä­sen­tie­ren kön­nen, da ge­ra­de die Ber­li­ner mit zu un­se­ren treu­es­ten Gäs­ten zäh­len“, sag­te Mat­thi­as Fromm, Ge­schäfts­füh­rer von Ros­tock Mar­ke­ting. „Nach dem gro­ßen 800. Stadt­ge­burts­tag fei­ern wir im kom­men­den Jahr das 600. Grün­dungs­ju­bi­lä­um der Uni­ver­si­tät Ros­tock, der äl­tes­ten Al­ma Ma­ter im Ost­see­raum. Zu­dem ha­ben wir mit dem PO­LA­RI­UM ein wei­te­res Be­su­cher­high­light bei uns im An­ge­bot, das in der Form ein­ma­lig in Eu­ro­pa ist“, so Fromm wei­ter. Am 22. Sep­tem­ber hat die neue Er­leb­nis­land­schaft für Eis­bä­ren und Pin­gui­ne mit ei­nem mul­ti­me­dia­len Be­su­cher­zen­trum und den Mee­res­wel­ten im Ros­to­cker Zoo er­öff­net und prä­sen­tiert sich nun ge­mein­sam mit Ros­tock und War­ne­mün­de am Stand des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Die Prä­senz von Ros­tock und War­ne­mün­de wird in die­sem Jahr durch die Uni­ver­si­tät Ros­tock ver­stärkt, die sich erst­mals mit wei­te­ren Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len des Lan­des im Meck­len­burg-Vor­pom­mern-Zelt prä­sen­tie­ren wird. Auch das DOCK INN Hos­tel War­ne­mün­de, Ge­win­ner des Deut­schen Tou­ris­mus­prei­ses 2017, wirbt für sein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Über­nach­tungs­er­leb­nis. Mit der DOCK INN Con­tai­ner­bar, den Ros­to­cker Mu­si­kern Les Bummms Boys und So­phie Huth und Band ist für bes­te Un­ter­hal­tung am MV-Stand ge­sorgt.

Druck­frisch mit im Ge­päck: „Mein Ur­laub Ros­tock & War­ne­mün­de 2019“

Pünkt­lich zum Tag der Deut­schen Ein­heit geht der neue Ka­ta­log „Mein Ur­laub Ros­tock & War­ne­mün­de 2019“ mit auf die Rei­se nach Ber­lin. Die wich­tigs­te tou­ris­ti­sche Print­pu­bli­ka­ti­on er­scheint jähr­lich in deut­scher und eng­li­scher Spra­che und soll die Le­ser neu­gie­rig auf ei­nen Ur­laub in Ros­tock und War­ne­mün­de ma­chen. Mit da­bei sind ein Spe­cial zum Uni­ver­si­täts­ju­bi­lä­um und auch der Zoo Ros­tock, der 2019 auf 120 Jah­re sei­nes Be­stehens zu­rück­bli­cken kann, prä­sen­tiert sich mit den At­trak­tio­nen PO­LA­RI­UM und DAR­WI­NE­UM. Dar­über hin­aus fin­det der Le­ser das ak­tu­el­le Gast­ge­ber­ver­zeich­nis so­wie vie­le Tipps für ei­ne ab­wechs­lungs­rei­che Frei­zeit­ge­stal­tung im Ur­laub. Ab Mit­te Ok­to­ber ist der Ur­laubs­ka­ta­log in den Tou­rist-In­for­ma­tio­nen kos­ten­frei er­hält­lich und steht im In­ter­net (ros­tock.de) als Down­load oder zur Be­stel­lung zur Ver­fü­gung.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen

NUR MIT EUCH – so lau­tet das Leit­mo­tiv zum Tag der Deut­schen Ein­heit, der 2018 in die Haupt­stadt führt. Seit 1991 wer­den die zen­tra­len Fei­er­lich­kei­ten zum 3. Ok­to­ber in je­nem Bun­des­land aus­ge­rich­tet, das den jähr­lich wech­seln­den Bun­des­rats­vor­sitz in­ne­hat. Das Fest zum Tag der Deut­schen Ein­heit 2018 ist zu­gleich Hö­he­punkt und Ab­schluss der Bun­des­rats­prä­si­dent­schaft Ber­lins, die nun­mehr an Schles­wig-Hol­stein über­ge­ben wird.

Zwi­schen dem Haupt­bahn­hof und dem Pots­da­mer Platz, im Tier­gar­ten, rund um das Reichs­tags­ge­bäu­de und das Bran­den­bur­ger Tor und auf dem Platz der Re­pu­blik, je­nem Ort, an dem die Ein­heit 1990 voll­zo­gen und erst­mals ge­fei­ert wur­de, prä­sen­tie­ren sich ne­ben den Ver­tre­tun­gen al­ler 16 Bun­des­län­der und dem so­ge­nann­ten Zip­fel­bund auch die Bun­des­re­gie­rung, der Bun­des­tag und der Bun­des­rat.

Die Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Tou­ris­mus und Mar­ke­ting mbH (Ros­tock Mar­ke­ting) hat seit ih­rer Grün­dung im Ju­ni 2010 rund 400 Part­ner aus Ho­tel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Dienst­leis­tungs­bran­che ge­won­nen. Ge­mein­sam mit den re­gio­na­len Ak­teu­ren wird das tou­ris­ti­sche Mar­ke­ting der Han­se-und Uni­ver­si­täts­stadt wei­ter ent­wi­ckelt und aus­ge­baut. Im Fo­kus steht in ers­ter Li­nie die Stär­kung der ne­ben­sai­so­na­len Ak­ti­vi­tä­ten mit neu­en Ak­zen­ten, um Bu­chungs­an­rei­ze für die Gäs­te zu schaf­fen und das Image von Ros­tock und War­ne­mün­de zu för­dern.