Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­tocks neue Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Wen­ke Brüd­gam im Amt

Pres­se­mit­tei­lung vom 06.11.2020

Wenke Brüdgam, Gleichstellungsbeauftragte der Hanse- und Universitätsstadt RostockDie Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock hat seit dem 1. No­vem­ber 2020 mit Wen­ke Brüd­gam ei­ne neue Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te, die so­wohl für die Ver­wal­tung als auch für die Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner An­sprech­part­ne­rin ist. Zu ih­ren Tä­tig­keits­fel­dern ge­hö­ren al­le An­ge­le­gen­hei­ten der Gleich­stel­lung, Chan­cen­gleich­heit und An­ti­dis­kri­mi­nie­rung.

„Be­reits seit vie­len Jah­ren ar­bei­te ich im Be­reich der Gleich­stel­lungs­po­li­tik und weiß um die Viel­falt der The­men“, er­läu­tert Wen­ke Brüd­gam. „Gleich­stel­lung ist schon lan­ge kei­ne rei­ne Frau­en­sa­che mehr. Ver­ein­bar­keit ist ge­nau­so ein Män­ner­the­ma wie bspw. die An­ti­dis­kri­mi­nie­rung für LGBTIQ-Men­schen. Die­se The­men­viel­falt bil­det sich na­tür­lich auch in der grö­ß­ten Stadt Meck­len­burg-Vor­pom­merns ab. Da­her freue ich mich auf die Her­aus­for­de­run­gen und die Zu­sam­men­ar­beit mit den ver­schie­dens­ten Ver­ei­nen und Bünd­nis­sen.“

Die 1984 in Ros­tock ge­bo­re­ne Wen­ke Brüd­gam ab­sol­vier­te von 2004 bis 2010 ein Stu­di­um der Po­li­tik­wis­sen­schaf­ten, des Öf­fent­li­chen Rechts und der Neue­ren Ge­schich­te Eu­ro­pas an der Uni­ver­si­tät Ros­tock. Zwi­schen 2014 und Ok­to­ber 2020 war sie in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten des Lan­des­frau­en­ra­tes M-V e.V tä­tig.

Die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Wen­ke Brüd­gam ist un­ter der E-Mail Adres­se: gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te@​rostock.​de oder te­le­fo­nisch un­ter der 0381 381-1253. (Sprech­zei­ten nach Ver­ein­ba­rung.)