Stadtteilentwicklung: von- und miteinander lernen!

Meldung vom 25.10.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Auf Initiative der Rostocker Stadtteilmanagerinnen für Groß Klein und Schmarl hat am 14. Oktober ein Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der Stadtteilentwicklung und des Stadtteilmanagements stattgefunden. Das Ziel war, die Erfahrungen und Herausforderungen in den ausgewählten Partnerstädten kennenzulernen und neue gemeinsame Wege für die Verbesserung unserer Stadtteile zu finden.

Unter dem Motto "Voneinander lernen" tauschten die Rostockerinnen Ideen und Inspirationen mit Vertreter*innen aus den Partnerstädten Varna (Bulgarien), Riga (Lettland), Turku (Finnland) und Raleigh (USA) aus. Neben Unterschieden gab es auch ähnliche Herausforderungen wie den Einfluss der Digitalisierung auf Bürgerbeteiligung, die Gestaltung von öffentlichen Grünflächen z.B. durch kleine Stadtgärten oder der Umgang mit dem Thema Segregation im Zusammenhang mit der Entwicklung von Stadtteilen, die besprochen wurden.

Nach einem gelungenen Auftakt möchten die Teilnehmenden die Zusammenarbeit gerne ausbauen. Eine Möglichkeit ist, Fachbesuche zu fördern und ein internationales Netzwerk im Bereich Stadtteilentwicklung/Stadtteilmanagement aufzubauen. Im Rahmen des ersten Treffens, das online stattfand, konnten erste Ideen aufgenommen werden, wie bei der Gestaltung von öffentlichen Grünflächen, die durch einen Wettbewerb und anschließender Auszeichnung nachhaltig aufgewertet werden. Eine weitere Idee ist die OB Stadtteil-Sprechstunde. Aber auch die Begleitung der Umstellung des allgemeinen öffentlichen Lebens von „analog“ auf „digital“ bringt ähnliche Problemlagen mit sich und ist in den unterschiedlichen Partnerstädten verschieden weit umgesetzt.  Besonders Riga und Turku bieten sich dabei für eine engere Zusammenarbeit an.