Umfangreiche Verkehrsbehinderungen durch Teilabriss der Goetheplatzbrücke

Pressemitteilung vom 08.06.2022 - Wirtschaft und Verkehr

9-Euro-Ticket für Busse und Bahnen nutzen – Bereich weiträumig umfahren

Durch den Abriss des nördlichen Teils der Goetheplatzbrücke ergeben sich in den kommenden Wochen erhebliche Einschränkungen für Busse und Bahnen, für den Autoverkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrende.

Bereits ab Freitag, 10. Juni 2022, ändern sich die Linienführungen der Straßenbahnlinien 2, 3 und 4. Den Schienenersatzverkehr übernimmt die vom Doberaner Platz bis zum Hauptbahnhof verlängerte Buslinie 25. Ab Montag, 13. Juni 2022, sind auch die Regionalbuslinien 112, 113, 120, 121 und 123 betroffen.

Für den Autoverkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrende erfolgt eine zweiwöchige Vollsperrung ab Montag, 13. Juni 2022, 21 Uhr. Fußgänger und Radfahrende nutzen bitte als Umleitungen den Tunnel durch den Hauptbahnhof oder den Tunnel entlang der Schwaaner Landstraße.

Für den Fahrzeugverkehr in Richtung Südstadt ist eine Umleitung ab Deutsche-Med-Platz über die Arnhold-Bernhard-Straße, den Saarplatz, die Parkstraße und die Satower Straße zum Südring ausgeschildert. Stadteinwärts führt die Umleitung vom Südring aus westwärts zur Satower Straße und weiter über die Parkstraße, den Saarplatz und die Arnold-Bernhard-Straße zur Kreuzung Am Vögenteich/Deutsche-Med-Platz.

Die Stadtverwaltung empfiehlt dringend allen Verkehrsteilnehmenden, sich durch die Wahl des Verkehrsmittels und der Route frühzeitig auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke wird die Verkehrsmenge nicht ohne Staus und Überlastungen aufnehmen können. Daher sollten in Richtung Innenstadt nicht die Autobahnabfahrt Rostock-Südstadt der BAB A 20, sondern die Abfahrten Rostock –West der BAB A 20 sowie Rostock-Ost und Rostock-Nord der BAB A 19 genutzt werden.

Pendelnde sollten wenn irgend möglich Angebote des Umweltverbundes und die Vorzüge des 9-Euro-Tickets nutzen.