Home
Na­vi­ga­ti­on

Um­fang­rei­che Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen durch Teil­ab­riss der Goe­the­platz­brü­cke

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.06.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr

9-Eu­ro-Ti­cket für Bus­se und Bah­nen nut­zen – Be­reich weit­räu­mig um­fah­ren


Durch den Ab­riss des nörd­li­chen Teils der Goe­the­platz­brü­cke er­ge­ben sich in den kom­men­den Wo­chen er­heb­li­che Ein­schrän­kun­gen für Bus­se und Bah­nen, für den Au­to­ver­kehr, aber auch für Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­ren­de.

Be­reits ab Frei­tag, 10. Ju­ni 2022, än­dern sich die Li­ni­en­füh­run­gen der Stra­ßen­bahn­li­ni­en 2, 3 und 4. Den Schie­nen­er­satz­ver­kehr über­nimmt die vom Do­be­ra­ner Platz bis zum Haupt­bahn­hof ver­län­ger­te Bus­li­nie 25. Ab Mon­tag, 13. Ju­ni 2022, sind auch die Re­gio­nal­bus­li­ni­en 112, 113, 120, 121 und 123 be­trof­fen.

Für den Au­to­ver­kehr, aber auch für Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­ren­de er­folgt ei­ne zwei­wö­chi­ge Voll­sper­rung ab Mon­tag, 13. Ju­ni 2022, 21 Uhr. Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­ren­de nut­zen bit­te als Um­lei­tun­gen den Tun­nel durch den Haupt­bahn­hof oder den Tun­nel ent­lang der Sch­waa­ner Land­stra­ße.

Für den Fahr­zeug­ver­kehr in Rich­tung Süd­stadt ist ei­ne Um­lei­tung ab Deut­sche-Med-Platz über die Arn­hold-Bern­hard-Stra­ße, den Saar­platz, die Park­stra­ße und die Sa­tower Stra­ße zum Süd­ring aus­ge­schil­dert. Stadt­ein­wärts führt die Um­lei­tung vom Süd­ring aus west­wärts zur Sa­tower Stra­ße und wei­ter über die Park­stra­ße, den Saar­platz und die Ar­nold-Bern­hard-Stra­ße zur Kreu­zung Am Vö­gen­teich/Deut­sche-Med-Platz.

Die Stadt­ver­wal­tung emp­fiehlt drin­gend al­len Ver­kehrs­teil­neh­men­den, sich durch die Wahl des Ver­kehrs­mit­tels und der Rou­te früh­zei­tig auf die ver­än­der­ten Be­din­gun­gen ein­zu­stel­len. Die aus­ge­schil­der­te Um­lei­tungs­stre­cke wird die Ver­kehrs­men­ge nicht oh­ne Staus und Über­las­tun­gen auf­neh­men kön­nen. Da­her soll­ten in Rich­tung In­nen­stadt nicht die Au­to­bahn­ab­fahrt Ros­tock-Süd­stadt der BAB A 20, son­dern die Ab­fahr­ten Ros­tock –West der BAB A 20 so­wie Ros­tock-Ost und Ros­tock-Nord der BAB A 19 ge­nutzt wer­den.

Pen­deln­de soll­ten wenn ir­gend mög­lich An­ge­bo­te des Um­welt­ver­bun­des und die Vor­zü­ge des 9-Eu­ro-Ti­ckets nut­zen.