Home
Navigation

Verdeckte Transfergeschäfte im DDR-Fußball – Gespräch und Buchpräsentation mit Rainer Jarohs und Frank Müller

Meldung vom 15.08.2025 - Kultur, Freizeit, Sport / Umwelt und Gesellschaft

Mittwoch, 3. September 2025 | Beginn: 19 Uhr | Kunsthalle Rostock

Wenn heute Milliardensummen den Transfermarkt erschüttern und Investoren das Financial Fairplay der UEFA umgehen, ist längst bekannt: Im Profifußball geht es nicht immer mit rechten Dingen zu. Doch weit vor den Zeiten der Champions League, mitten im System der DDR-Oberliga, wurden Spielerwechsel arrangiert.

Die Kunsthalle Rostock lädt am Mittwoch, den 3. September 2025, um 19 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein: Rainer Jarohs, einstiger Spieler des F.C. Hansa Rostock und langjähriger Bundesliga-Profi, und Frank Müller, Historiker und Co-Autor, sprechen über ihre Erlebnisse. Frank Müller liest Passagen aus dem Buch „Verdeckte Transfergeschäfte im DDR-Fußball“, erschienen in der Eulenspiegel Verlagsgruppe.

Rainer Jarohs und Frank Müller geben spannende Einblicke in ein bislang wenig beleuchtetes Kapitel des ostdeutschen Fußballs: Wie wurden Spieler zwischen Betriebssportgemeinschaften verschoben? Welche politischen Interessen standen hinter den Entscheidungen? Und was wussten die betroffenen Fußballer selbst?


Tickets | 15 € regulär | 12 € ermäßigt (für Mitglieder der Freunde der Kunsthalle Rostock sowie Hansa-Mitglieder)
Freie Sitzplatzwahl

Ticketverkauf | Erhältlich an der Museumskasse der Kunsthalle Rostock sowie online über MV-Ticket.