Vortrag und Diskussion: Psychologische Hürden für klimabewusstes Handeln
Pressemitteilung vom
Über ein Problem informiert zu sein, kann eine notwendige Voraussetzung für effektives Handeln sein, ist jedoch allein oft nicht ausreichend. Über die psychologischen Hürden für klimabewusstes Handeln wird daher in einem Abendvortrag mit offener Diskussionsrunde am Dienstag, 5. November 2024, an der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20a, referiert.
Es werden verbreitete Wissenslücken und Missverständnisse thematisiert, die dazu beitragen, dass selbst Personen, die bei der Bewältigung der Klimakrise aktiv mit anpacken wollen, manchmal nicht die gewünschte Wirkung entfalten. Teilnehmende werden eingeladen, ihr eigenes Lösungswissen auf die Probe zu stellen und sich Strategien zur besseren Einschätzung der ökologischen Auswirkungen ihres Konsums anzueignen. Die vermittelten Inhalte basieren dabei auf wissenschaftlichen Untersuchungen und Berichten des Umweltbundesamtes.
Der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Anmeldungen werden bis zum 29.10.2024 unter www.vhs-hro.de oder telefonisch unter +49381 381 4300 entgegengenommen.