Weltgästeführertag 2024: Kostenlose Rundgänge in Rostock und Warnemünde

Meldung vom 20.02.2024 - Kultur, Freizeit, Sport

Am Mittwoch, 21. Februar, ist der internationale Weltgästeführertag. Und um auf das Handwerk der Ehrenamtler*innen mit Entertainmentleidenschaft und Heimatliebe aufmerksam zu machen, laden die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde (TZRW) und der Rostocker Stadtführerverein am 24. Februar zu kostenlosen Rundgängen durch Rostock und Warnemünde.

Warum wird man Gästeführer*in? „Es gefällt mir, wenn ich etwas von meiner Begeisterung zu unserer Stadt und unserer traumhaften Natur in Mecklenburg-Vorpommern näherbringen kann. Und da verpacke ich meine Infos gerne in Geschichten und gebe individuelle Tipps“, sagt Constanze Stuchly. „Es ist das Interesse an der Heimat und der Spaß am Entertainment“, ergänzt Klaus Lass.

Die Besonderheiten von Rostock
Stuchly und Lass sind zwei von insgesamt 42 Stadtführer*innen in Rostock, die Rundgänge und Erlebnisführungen anbieten. „Diese ehrenamtliche Arbeit ist eine wichtige Säule im touristischen Leistungsangebot unserer Stadt. Die Ehrenamtlichen präsentieren mit viel Liebe und Leidenschaft die Besonderheiten von Rostock und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den touristischen Erfolg. Dafür möchte ich mich im Namen der gesamten TZRW herzlich bedanken“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Am 24. Februar werden kostenfreie Rundgänge angeboten. Um 11 Uhr geht es in Warnemünde vor der Tourist-Information (Am Strom 59) und 14 Uhr vor der Tourist-Information in Rostock (Universitätsplatz 6) los. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sich bis 15 Minuten vor Beginn vor Ort einfinden.

Audioguide und Fanpost
Doch man kann Rostock und Warnemünde auch auf eigene Faust erkunden. Mit dem Audioguide geht das auf mehreren Sprachen und in ganz eigenem Tempo. Und wer keine Infos rund um Veranstaltungen, Angebote und Aufenthaltstipps mehr verpassen will, kann sich für die Fanpost, dem Newsletter vom Team der Tourismuszentrale, anmelden.