Home
Navigation

Karlskrona – Schweden

Befreundet mit Rostock seit 2000

Die lebensgroße Holzskulptur des Gubben Rosenbom steht seit rund 250 Jahren in Karlskrona vor der Admiralitätskirche. In seiner linken Hand hält Rosenbom eine Tafel, auf der in altem Schwedisch zu lesen ist: „Demütig bitte ich Euch, auch wenn meine Stimme kraftlos ist, kommt, legt einen Pfennig hinein, aber hebt zuerst meinen Hut hoch. Selig sind die, die sich um die Armen kümmern.“

Sehenswürdigkeiten

Die Friedrichskirche (Baubeginn 1720) gehört zum Welterbe der UNESCO und befindet sich auf dem Alten Markt, dem Stortorget. Das moderne Marinmuseum zeigt die Geschichte der schwedischen Seefahrt und die des Schiffbaus. Im Juni 2014 wurde eine neue Attraktion vorgestellt - die U-Boot- Halle mit der ‚HMS Neptun‘, eines der ersten U-Boote mit Bordcomputer weltweit.

Wirtschaft

Die Marinebasis ist der größte Arbeitgeber der Stadt. Weitere Wirtschaftsschwerpunkte sind die Softwareentwicklung und die Elektroindustrie.