Home
Navigation

Stettin - Polen

Partnerschaft mit Rostock seit 1957

Szczecin/Stettin ist eine maritime Großstadt mit familiärem Charakter. Die Partnerschaft Rostock-Szczecin ist die älteste von Rostocks 14 Partnerschaften und sogar die älteste deutsch-polnische Kooperation bundesweit.

Die neue Philharmonie in Szczecin
Die neue Philharmonie in Szczecin | Foto: Stadt Stettin

Sehenswürdigkeiten

Hakenterrasse (Wały Chrobrego) - das bekannteste Bauensemble in Szczecin, benannt nach dem langjährigen Oberbürgermeister Hermann Haken (1878 -1907) entstand zwischen 1900 und 1914 auf dem Gelände des ehemaligen Fort Leopold. Das moderne Gebäude der Philharmonie in Szczecin (eröffnet im September 2014) wurde 2015 mit dem europäischen „Mies-van-der-Rohe-Architekturpreis“ ausgezeichnet. Das Baudenkmal Schloss der Pommerschen Herzöge (Zamek Książąt Pomorskich) im Renaissancestil mit Ausstellungsräumen, einem Konzertsaal, einer Oper am Schloss und einem Kino und das Dialogzentrum Umbrüche (Centrum Dialogu Przełomy) - Ausstellungspavillon des Nationalmuseums in Szczecin, in dem die jüngste Geschichte der Stadt und Region präsentiert wird, sind touristische Highlights.

Wirtschaft

Eine der Säulen der Stettiner Ökonomie ist die maritime Wirtschaft. Einerseits wird heute auf dem Gebiet der ehemaligen Stettiner Werft die Offshore-Industrie entwickelt, andererseits gibt es neue moderne Unternehmen im Bereich der Werftindustrie. Auch wird viel in Forschungseinrichtungen und Infrastruktur für den IT-Sektor investiert. Seit Jahren gilt die Stadt als ein aktives Zentrum für moderne Technologien. Szczecin verfügt über mehrere Hochschulen, an denen u. a. hochqualifizierte Ingenieure, Architekten sowie Fachleute in den Bereichen Informatik, Ökonomie, Rechtswissenschaften und Fremdsprachen ausgebildet werden.