Home
Na­vi­ga­ti­on

Rat­haus-Fo­rum zur Fu­ß­gän­ger-Freund­lich­keit

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.09.2002

16. Sep­tem­ber 2002

Rat­haus-Fo­rum zur Fu­ß­gän­ger-Freund­lich­keit

Ein öf­fent­li­ches Fo­rum wird sich am Don­ners­tag, dem 19. Sep­tem­ber 2002, ab 19 Uhr im Rat­haus der Fra­ge wid­men: “Wie fu­ß­gän­ger­freund­lich ist Ros­tock?". Nach Be­grü­ßung durch Dr. Wolf­gang Nitz­sche, Se­na­tor für Um­welt, So­zia­les und Ge­sund­heit re­fe­riert der Lei­ter des Tief­bau­am­tes, Hei­ko Ti­bur­ti­us, über Stand und Ent­wick­lung des Fu­ß­gän­ger­ver­kehrs in Ros­tock. The­ma ei­nes Bei­tra­ges von Gün­ter Gla­disch, Ge­schäfts­füh­rer der Ver­kehrs­ver­bund War­now GmbH, ist die fu­ß­läu­fi­ge Er­reich­bar­keit öf­fent­li­cher Ver­kehrs­mit­tel. Da­nach sol­len wäh­rend ei­ner Dis­kus­si­on State­ments aus­ge­tauscht und mög­li­che Zie­le de­fi­niert wer­den. In­for­ma­tio­nen zu der Ver­an­stal­tung sind im Bü­ro Lo­ka­le Agen­da un­ter Tel. 0381 4562-650 oder Fax -616 er­hält­lich.

Am Frei­tag, dem 20. Sep­tem­ber, dem “Tag des Zu­fu­ß­ge­hens", wer­den Stadt­rund­gän­ge in der Ros­to­cker Alt­stadt und ei­ne Wan­de­rung am War­ne­mün­der Strand an­ge­bo­ten. Un­ter dem Mot­to “Rund um die Stadt­mau­er" be­gin­nen um 10 und 14 Uhr Stadt­rund­gänm­ge am Park­platz an der Fi­scher­bas­ti­on. Um 19 Uhr be­ginnt am Rat­haus ein Stadt­rund­gang “Zu Fuß am Abend durch Ros­tock" mit his­to­ri­schen Spiel­sze­nen der ROS­TO­CKER VA­GAN­TEN des Volks­kul­tur­in­sti­tuts e.V.. In­for­ma­tio­nen und An­mel­dun­gen sind bei der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de un­ter Tel. 0381 381-2370 oder Fax -2601 mög­lich. Be­reits zwi­schen 10 und 12 Uhr steht ei­ne Strand­wan­de­rung mit Treff­punkt am Leucht­turm War­ne­mün­de auf dem Pro­gramm. In­for­ma­tio­nen da­zu gibt es bei der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de un­ter Tel. 0381 54800-12. An­mel­dun­gen (max. 15 Teil­neh­mer) sind im Bü­ro Lo­ka­le Agen­da un­ter Tel. 0381 4562-650 oder Fax -616 mög­lich.

Auf­bau­end auf den Er­fol­gen des Eu­ro­pa­wei­ten Ak­ti­ons­ta­ges “In die Stadt - oh­ne mein Au­to!" hat die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on in die­sem Jahr ei­ne neue In­itia­ti­ve ge­star­tet: Die “Eu­ro­päi­sche Wo­che der Mo­bi­li­tät" (“Eu­rope­an Mo­bi­li­ty Week") vom 16. bis 22. Sep­tem­ber 2002. Sie zielt dar­auf ab, das The­ma “nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät" auf lo­ka­ler Ebe­ne an­zu­spre­chen, die ver­schie­de­nen Ak­teu­re ein­zu­bin­den und die Be­völ­ke­rung durch Ak­tio­nen und An­ge­bo­te zum Mit­ma­chen zu ge­win­nen. Am Ak­ti­ons­tag “In die Stadt - oh­ne mein Au­to" am 22. Sep­tem­ber wird sich Ros­tock auf Grund der Wah­len in die­sem Jahr nicht be­tei­li­gen. Das Bü­ro Lo­ka­le Agen­da ruft den­noch al­le Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner auf, das Wahl­lo­kal zu Fuß, per Rad oder mit Bus und Bahn auf­zu­su­chen und so da­mit “ne­ben­bei" et­was für das Kli­ma zu tun. x x

   i