Home
Na­vi­ga­ti­on

Rat­haus­ge­spräch zum The­ma Wohn­pro­jek­te

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.08.2005



Wohn­pro­jek­te grün­den sich auf In­itia­ti­ve von Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern, die ih­re ei­ge­nen Vor­stel­lun­gen vom Woh­nen um­set­zen und mit an­de­ren ge­mein­sam bau­en und woh­nen wol­len. Nach­bar­schaft­li­che Ge­mein­schaft und ge­gen­sei­ti­ge Un­ter­stüt­zung im All­tag ste­hen da­bei im Vor­der­grund, oh­ne auf die Ei­gen­stän­dig­keit der ein­zel­nen Wohn­par­tei­en und die Ach­tung der in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se und Frei­hei­ten des Ein­zel­nen zu ver­zich­ten. Wei­te­re An­lie­gen sind ein Ge­ne­ra­tio­nen ver­bin­den­des Woh­nen mit kur­zen We­gen in­mit­ten der Stadt so­wie öko­lo­gi­sches und bar­rie­re­frei­es Bau­en. Da­mit ver­ei­nen die­se Wohn­pro­jek­te ei­ne Rei­he wich­ti­ger Zie­le der nach­hal­ti­gen Stadt­ent­wick­lung und wer­den im Rah­men der Lo­ka­len Agen­da 21 als zu­kunfts­wei­sen­de Pi­lot­pro­jek­te un­ter­stützt.

Er­fah­run­gen aus an­de­ren Städ­ten wie Lü­beck und Ham­burg zei­gen, dass Wohn­pro­jek­te po­si­tiv auf die Um­ge­bung aus­strah­len, Ge­mein­schafts­sinn för­dern, ei­ne ge­sun­de kul­tu­rel­le und so­zia­le Mi­schung er­zeu­gen und ei­ne ho­he Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Stadt­teil her­vor­ru­fen. Die­ser neue Weg zu­kunfts­fä­hi­gen Woh­nens ist gut ge­eig­net, auch als Mo­dell­vor­ha­ben für das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern zu fun­gie­ren.

Das Bü­ro für nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung/Agen­da 21 lädt am Diens­tag, dem 13. Sep­tem­ber 2005, in die Rat­haus­hal­le zu ei­nem Rat­haus­ge­spräch zum The­ma Wohn­pro­jek­te herz­lich ein. Ei­ne Ex­per­tin aus Ham­burg wird über ih­re lang­jäh­ri­gen Er­fah­run­gen auf die­sem Ge­biet be­rich­ten. Pro­jek­te aus der Re­gi­on Ros­tock er­hal­ten die Ge­le­gen­heit, sich vor­zu­stel­len.

Pro­gramm:

19.00 Uhr
Be­grü­ßung
Nor­bert Krö­ger, Han­se­stadt Ros­tock, Bau­amt

19.05 Uhr
Wohn­pro­jek­te und Agen­da 21
Gi­se­la Ja­cobs, Han­se­stadt Ros­tock, Bü­ro für nach­hal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung/ Agen­da 21

19.20 Uhr
Er­fah­run­gen aus Ham­burg
An­ge­la Han­sen, Freie und Han­se­stadt Ham­burg, Agen­tur für Bau­ge­mein­schaf­ten in der Be­hör­de für Stadt­ent­wick­lung und Um­welt

20.00 Uhr
Bei­spie­le aus der Re­gi­on Ros­tock stel­len sich vor:

Öko­lo­gi­sche Land­schafts­sied­lung Huck­s­torf
Klaus-Mi­cha­el Bull

Wohn­pro­jekt "Lin­den­hof" Ros­tock
Mar­tin Pa­et­zold

20.30 Uhr
Dis­kus­si­on (bis ca. 21.00 Uhr)