Home
Na­vi­ga­ti­on

Re­gen­bo­gen­fah­ne über dem Rat­haus

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.05.2000



Nach der Über­ga­be der Re­gen­bo­gen­fah­ne am 31. Mai 2000 um 11 Uhr an OB Ar­no Pö­ker durch den Ver­ein für Schwu­le und Les­ben in Ros­tock rat + tat e.V. wird die­se erst­ma­lig vom 2. bis 4. Ju­ni über dem Ros­to­cker Rat­haus we­hen. Da­mit wird ein po­li­ti­sches Si­gnal ge­setzt zum Chris­to­pher-Street-Day 2000 für Meck­len­burg-Vor­pom­mern und für die Gleich­stel­lung der Schwu­len und Les­ben in Deutsch­land.

Der Chris­to­pher-Street-Day geht zu­rück auf ei­ne Po­li­zei­raz­zia am 28. Ju­ni 1969 in ei­ner Bar in der Chris­to­pher Street in New York. Die dor­ti­gen Gäs­te - Les­ben und Schwu­le - ver­sam­mel­ten sich im An­schluß an die Raz­zia auf der Stra­ße, um ih­ren Un­mut über das Vor­ge­hen der Po­li­zei zum Aus­druck zu brin­gen. Zwar wur­den die De­mons­tran­ten von der Po­li­zei zum Rück­zug ge­zwun­gen, je­doch wur­de mit die­sem Er­eig­nis ei­ne neue Schwu­len- und Les­ben­be­we­gung ge­bo­ren. Bis heu­te ver­sam­meln sich welt­weit je­des Jahr um den 28. Ju­ni her­um Les­ben und Schwu­le, um ih­ren In­ter­es­sen Aus­druck zu ver­lei­hen, ih­re For­de­run­gen zu ver­tre­ten und um der Re­vol­te von 1969 zu ge­den­ken.

In der Han­se­stadt Ros­tock fin­det noch bis zum 17. Ju­ni die Han­se­Gay, die schwul-les­bi­schen Kul­tur­ta­ge, statt.