Home
Navigation

Regionalflughafen im Aufwind

Pressemitteilung vom 01.10.1998


Flughafen Rostock-Laage zieht Bilanz

"Die Bilanz 1997 übertrifft erneut alle Prognosen und beweist, daß der Flughafen Rostock-Laage auf dem richtigen Weg ist", so Geschäftsführer Karsten Behrendt. Die kommunale Flughafen GmbH, die seit 1995 ziviler Mitbenutzer des Militärflugplatzes Laage ist, zählte im vergangenen Jahr rund 80 000 Fluggäste und geht davon aus, sich in 1998 mit 100 000 Passagieren in die Top Ten der deutschen Regionalflughäfen einzureihen.

Tägliche Linienflugverbindungen mit der LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) bestehen nach Hamburg, Dortmund, Hannover und Köln/Bonn. Seit vergangenem Jahr fliegt die Schweizer Fluggesellschaft Crossair mit Erfolg von Mai bis Oktober zwischen Rostock-Laage und Zürich, zwei Basel-Verbindungen kamen in 1998 hinzu.

Im Ferienflugverkehr bieten in diesem Sommer insgesamt acht Reiseveranstalter ab Rostock-Laage die Ziele Antalya/Türkei, Ibiza, Mallorca, Gran Canaria, Teneriffa, Monastir/Tunesien, Malaga, London und Paris an. Der Winterflugplan beginnt Oktober ebenfalls mit einer Reihe von Sonnenzielen.

Die Erweiterung des bestehenden Passagierterminals konnte gerade rechtzeitig zum Beginn der Sommerflugsaison 1998 fertiggestellt werden. In dem Anbau stehen den Passagieren neue Serviceeinrichtungen zur Verfügung. Sie sollen ihnen den Aufenthalt auf dem Flughafen so angenehm wie möglich gestalten. So gibt es jetzt u.a. eine Flughafen-Information, bei der Gäste und Besucher alles rund ums Fliegen erfahren, einen Duty Free Shop und eine Kinderspielecke im Abflugbereich. Zum Schutz der Passagiere und Mitarbeiter besteht seit 1. August im gesamten öffentlichen Bereich des Flughafens Rauchverbot.