Home
Navigation

Regionalwettbewerb Jugend musiziert am 22. und 23. Januar 2005 in Rostock

Pressemitteilung vom 19.01.2005

Der Regionalwettstreit des bundesweiten Wettbewerbs Jugend musiziert für die Region Nord mit den Landkreisen Güstrow und Bad Doberan und der Hansestadt Rostock wird vom 22. bis 23. Januar 2005 in Rostock ausgetragen. Alle Wertungsvorspiele finden in der Hochschule für Musik und Theater Rostock, Beim St.-Katharinenstift 8, statt.

In diesem Jahr nehmen rund 120 Schülerinnen und Schüler aus der Region am Wettbewerb teil. Der diesjährige Wettstreit umfasst Solowertungen in den Fächern Klavier, Harfe und Gesang sowie die Ensemblewertungen Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble und Neue Musik. Die Wertungen werden entsprechend dem Alter der Teilnehmer in bis zu sieben Altersgruppen ausgetragen. Für jede Solowertung und jede Ensemblewertung wurde eine Jury gebildet, die sich aus mehreren unabhängigen Fachkräften der Region zusammensetzt. Alle Wertungsspiele sind öffentlich. Im Foyer des Konservatoriums am Schillerplatz 2 und im Internet unter www.rostock.de/konservatorium kann sich die interessierte Öffentlichkeit über den detaillierten Ablaufplan des diesjährigen Regionalwettbewerbes informieren. Die Wettbewerbstage 22. und 23. Januar 2005 werden jeweils mit einem Abschlusskonzert und der Verleihung der Urkunden und Preise um 18 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater feierlich beendet. In beiden Abschlussveranstaltungen wird die Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, ein Grußwort halten.

Der Landeswettbewerb Jugend musiziert Mecklenburg-Vorpommern findet in diesem Jahr am 12. und 13. März 2005 in Rostock statt. In Nürnberg, Fürth und Erlangen wird vom 12. bis 19. Mai 2005 der diesjährige Bundeswettbewerb ausgetragen. In diesem Jahr findet der bundesweite Wettbewerb Jugend musiziert zum 42. Mal und wie immer unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt.