Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird fortgesetzt
Pressemitteilung vom
Geschichte und Geschichten aus der Rostocker Presse- und Theaterlandschaft stehen im Mittelpunkt
Viele Freunde der Stadtgeschichte und des Stadtarchivs warten schon darauf: Die beliebte Reihe „Treffpunkt Stadtarchiv“ geht im Herbst mit zwei Veranstaltungen in eine neue Runde.
Nichts ist so alt, wie die Zeitung des zurückliegenden Tages? Was für den Alltag gelten mag, gilt für Archive, Bibliotheken und Museen noch lange nicht. Für sie heißt das Motto „Die Zeitung ist die Konserve der Zeit“. Ein kurzweiliger wie interessanter Streifzug durch die mehr als 270-jährige Rostocker Pressegeschichte und die facettenreiche Presselandschaft der Stadt soll diesen Aphorismus des österreichischen Schriftstellers und Philosophen Karl Kraus untermauern. Und natürlich gibt es neben einem Blick auf das eine oder andere selten gezeigte Stück aus der Zeitungssammlung des Stadtarchivs auch Interessantes zu Rostocker Verlagen und Druckereien, Verlegern und Journalisten zu erfahren. Die Veranstaltung findet am 6. November 2008 statt.
Am 4. Dezember 2008 lautet das Motto „Dann wird die Bühne zur Welt…“. Unschwer zu erkennen, geht es um die reichen Theatertraditionen der Stadt. Wer über Theaterprovisorien und Theaterbauten, über Prinzipale und Mimen, über Stücke und Aufführungen in Rostock mehr wissen und vor allem sehen will - unter anderem kann der älteste Theaterzettel Deutschlands von 1520 im Original in Augenschein genommen werden - ist herzlich in den Lesesaal des Stadtarchivs eingeladen.
Veranstaltungsort ist das Stadtarchiv, Hinter dem Rathaus 5 (Kerkhofhaus). Der Eintritt zu den Veranstaltungen, die um 17 Uhr beginnen, ist frei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten (30 Plätze) bittet das Stadtarchiv um eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 381-1361 oder per E-Mail stadtarchiv@rostock.de. Es werden Eintrittskarten ausgegeben. Sollte die Nachfrage das Platzangebot übersteigen, wird gegebenenfalls ein weiterer Veranstaltungstermin bereitgehalten.