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Rendezvous mit der Vergangenheit

Pressemitteilung vom 25.10.2006

Lange Nacht der Museen am 4. November in Rostock

Zum zweiten Mal ist die Hansestadt Rostock Gastgeberin der "Langen Nacht der Museen". Unter dem diesjährigen Motto "Rendezvous mit der Vergangenheit" öffnen zwölf Museen und andere Institutionen am 4. November von 18 bis 1 Uhr ihre Türen für interessierte Nachtschwärmer.

Unter der Federführung des Kulturhistorischen Museums wurde ein abwechslungsreiches Programm für die Museumsnacht zusammengestellt. Viele Häuser bieten neben ihren Ausstellungen und Präsentationen bunte Programme und kulinarische Überraschungen an.

Die Koordinierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Lange Nacht der Museen liegt in diesem Jahr bei der Agentur MV Event Promotion GmbH. Die Agentur hat ein Veranstaltungslogo, das Motto der Nacht und einheitliche Layouts für alle Werbemittel kreiert. Die Werbemittel werden durch die Figur "Psyche" (Kulturhistorisches Museum) und die historische Rostocker Stadtansicht von Merian aus dem Jahr 1640 dominiert.

Die Rostocker Straßenbahn AG wird die Besucherinnen und Besucher die ganze Nacht hindurch zu den einzelnen Veranstaltungspunkten bringen. Das Gros der Beteiligten befindet sich im Rostocker Stadtzentrum. Das Heimatmuseum Warnemünde und das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum auf dem Traditionsschiff sorgen dafür, dass sich auch der nächtliche Ausflug in das Ostseebad und in den IGA-Park lohnt.

Zur Durchführung der Veranstaltung tragen sieben Unternehmen aus der Region bei. Dazu gehören die Medienpartner Antenne Mecklenburg-Vorpommern und Ostsee-Zeitung und die Partner Deutsche Seereederei GmbH, Nutzfahrzeuge Bargeshagen, OstseeSparkasse Rostock, Rostocker Straßenbahn AG und WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH.

Die Lange Nacht der Museen 2006 wird besonders zünftig begleitet: Gegen 20 Uhr wird die Schützengesellschaft Concordia e.V. die Besucherinnen und Besucher mit Böllerschüssen von der Wallbastion am Kloster zum Heiligen Kreuz begrüßen.

Eine weitere Neuerung im Vergleich zum Vorjahr wird die "Lange Nacht der Museen - Party" im LT Club. Hier legen ANTENNE-DJ` s bis in die frühen Morgenstunden auf. Damit soll speziell die junge Zielgruppe angesprochen werden. In der Klosterkirche wird es ein feierliches Abschlusskonzert geben, das Lust auf die nächste Museumsnacht wecken soll.

Die Eintrittskarten für die Museumsnacht sind bereits im Verkauf. Karten gibt es im Vorverkauf für 6 Euro (Abendkasse 7 Euro) bei den ständig geöffneten Museen, im Pressezentrum und bei der Ostsee-Zeitung. In der Museumsnacht am 4. November gibt es Einzel- und Gruppentickets in allen beteiligten Häusern. Die Karten berechtigen auch zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der RSAG und zum Eintritt in die Lange Nacht der Museen-Party im LT Club.

Weitere Informationen: www.nacht-der-museen-rostock.de