Home
Na­vi­ga­ti­on

Ren­dez­vous mit der Ver­gan­gen­heit

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.10.2006

Lan­ge Nacht der Mu­se­en am 4. No­vem­ber in Ros­tock

Zum zwei­ten Mal ist die Han­se­stadt Ros­tock Gast­ge­be­rin der "Lan­gen Nacht der Mu­se­en". Un­ter dem dies­jäh­ri­gen Mot­to "Ren­dez­vous mit der Ver­gan­gen­heit" öff­nen zwölf Mu­se­en und an­de­re In­sti­tu­tio­nen am 4. No­vem­ber von 18 bis 1 Uhr ih­re Tü­ren für in­ter­es­sier­te Nacht­schwär­mer.

Un­ter der Fe­der­füh­rung des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums wur­de ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für die Mu­se­ums­nacht zu­sam­men­ge­stellt. Vie­le Häu­ser bie­ten ne­ben ih­ren Aus­stel­lun­gen und Prä­sen­ta­tio­nen bun­te Pro­gram­me und ku­li­na­ri­sche Über­ra­schun­gen an.

Die Ko­or­di­nie­rung der Mar­ke­ting- und Ver­triebs­ak­ti­vi­tä­ten für die Lan­ge Nacht der Mu­se­en liegt in die­sem Jahr bei der Agen­tur MV Event Pro­mo­ti­on GmbH. Die Agen­tur hat ein Ver­an­stal­tungs­lo­go, das Mot­to der Nacht und ein­heit­li­che Lay­outs für al­le Wer­be­mit­tel kre­iert. Die Wer­be­mit­tel wer­den durch die Fi­gur "Psy­che" (Kul­tur­his­to­ri­sches Mu­se­um) und die his­to­ri­sche Ros­to­cker Stadt­an­sicht von Me­ri­an aus dem Jahr 1640 do­mi­niert.

Die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG wird die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher die gan­ze Nacht hin­durch zu den ein­zel­nen Ver­an­stal­tungs­punk­ten brin­gen. Das Gros der Be­tei­lig­ten be­fin­det sich im Ros­to­cker Stadt­zen­trum. Das Hei­mat­mu­se­um War­ne­mün­de und das Schiff­bau- und Schiff­fahrts­mu­se­um auf dem Tra­di­ti­ons­schiff sor­gen da­für, dass sich auch der nächt­li­che Aus­flug in das Ost­see­bad und in den IGA-Park lohnt.

Zur Durch­füh­rung der Ver­an­stal­tung tra­gen sie­ben Un­ter­neh­men aus der Re­gi­on bei. Da­zu ge­hö­ren die Me­di­en­part­ner An­ten­ne Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Ost­see-Zei­tung und die Part­ner Deut­sche See­ree­de­rei GmbH, Nutz­fahr­zeu­ge Bar­ge­sha­gen, Ost­see­Spar­kas­se Ros­tock, Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG und WIRO Woh­nen in Ros­tock Woh­nungs­ge­sell­schaft mbH.

Die Lan­ge Nacht der Mu­se­en 2006 wird be­son­ders zünf­tig be­glei­tet: Ge­gen 20 Uhr wird die Schüt­zen­ge­sell­schaft Con­cor­dia e.V. die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher mit Böl­ler­schüs­sen von der Wall­bas­ti­on am Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz be­grü­ßen.

Ei­ne wei­te­re Neue­rung im Ver­gleich zum Vor­jahr wird die "Lan­ge Nacht der Mu­se­en - Par­ty" im LT Club. Hier le­gen AN­TEN­NE-DJ` s bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den auf. Da­mit soll spe­zi­ell die jun­ge Ziel­grup­pe an­ge­spro­chen wer­den. In der Klos­ter­kir­che wird es ein fei­er­li­ches Ab­schluss­kon­zert ge­ben, das Lust auf die nächs­te Mu­se­ums­nacht we­cken soll.

Die Ein­tritts­kar­ten für die Mu­se­ums­nacht sind be­reits im Ver­kauf. Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf für 6 Eu­ro (Abend­kas­se 7 Eu­ro) bei den stän­dig ge­öff­ne­ten Mu­se­en, im Pres­se­zen­trum und bei der Ost­see-Zei­tung. In der Mu­se­ums­nacht am 4. No­vem­ber gibt es Ein­zel- und Grup­pen­ti­ckets in al­len be­tei­lig­ten Häu­sern. Die Kar­ten be­rech­ti­gen auch zur Nut­zung der öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel der RSAG und zum Ein­tritt in die Lan­ge Nacht der Mu­se­en-Par­ty im LT Club.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen: www.​nacht-​der-​museen-​rostock.​de