Home
Na­vi­ga­ti­on

Re­stau­rie­rung der Brun­nen „Le­ben im Was­ser“ am Lich­ten­hä­ger Brink

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.06.2018

Die sie­ben Brun­nen „Le­ben im Was­ser“ am Lich­ten­hä­ger Brink wer­den ab Mit­te Ju­ni re­stau­riert. Das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en hat den Ros­to­cker Re­stau­ra­tor Jörg Schrö­der da­mit be­auf­tragt, die Was­ser­be­cken mit ih­ren au­ßer­ge­wöhn­lich schö­nen Glas­mo­sai­ken zu rei­ni­gen und her­aus­ge­bro­che­ne Glas­stei­ne zu er­set­zen. Die Re­stau­rie­rung wird bis zum Herbst dau­ern. In die­ser Zeit wer­den die Brun­nen nicht in Be­trieb ge­nom­men.

Die Brun­nen „Le­ben im Was­ser“ wa­ren wäh­rend der städ­te­bau­li­chen Neu­aus­bil­dung des Wohn­ge­biets Lich­ten­ha­gen in den Jah­ren 1977 bis 1978 ent­stan­den. Die Groß­wohn­sied­lung er­hielt ei­nen mit meh­re­ren Brun­nen und Skulp­tu­ren aus­ge­stat­te­ten Grün­raum, des­sen ho­he ge­stal­te­ri­sche Qua­li­tät be­reits früh er­kannt wur­de. Der Lich­ten­hä­ger Brink wur­de 1984 un­ter Denk­mal­schutz ge­stellt.

Die Brun­nen­flä­chen hat­te die Ros­to­cker Ar­chi­tek­tin An­ne­li­se Zint­ler ent­wor­fen. Sie stel­len Le­be­we­sen der un­ter­schied­li­chen Mee­res­tie­fen dar, aus­ge­führt in spe­zi­ell da­für an­ge­fer­tig­ten Glas­mo­sai­ken. Die Re­stau­rie­rung der für Ros­tock ein­ma­li­gen Mo­sai­ke kos­tet ins­ge­samt rund 92.000 Eu­ro. Das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern för­dert die Maß­nah­me mit 43.000 Eu­ro.