Home
Navigation

Reutershagen in Bildern und Geschichten

Pressemitteilung vom 06.11.2006

Buchpräsentation der Chronik eines Rostocker Stadtteils

Endlich ist es soweit: Der Rostocker Verlag Redieck & Schade präsentiert gemeinsam mit den Autoren und den Mitgliedern der Chronikgruppe Reutershagen die interessantesten Abschnitte aus der Chronik des Stadtteils Reutershagen.

In Wort und Bild wird der Entwicklung von Alt-Reutershagen, dem Komponistenviertel und Reutershagen I und II nachgegangen. Viele Bürgerinnen und Bürger stellten dafür ihre oft sehr persönlichen Bilder zur Verfügung, teilten wichtige Ereignisse mit und erzählten interessante Geschichten aus ihren Leben. Ältere Einwohnerinnen und Einwohner werden sich an die beschriebenen Ereignisse sicher noch erinnern, jüngere können erfahren, wie ihre Eltern und Großeltern einst lebten, lachten, aber auch in Zeiten der Inflation und des Krieges gelitten haben.

Sechs Mitglieder der Chronikgruppe Reutershagen haben das Material zusammengefasst. Die erste Zusammenkunft fand am 27. Januar 2000 im damaligen Reutershäger Ortsamt am Wiener Platz statt. Seit dem sind die sechs Mitglieder unermüdlich bemüht, Bilder und Geschichten zu sammeln, um sie so nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Am Mittwoch, dem 15. November 2006, ab 17 Uhr wird das Buch durch den Verlag Redieck & Schade unter Anwesenheit der Autoren im Rostocker Freizeitzentrum in der Kuphalstraße 77 der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Außerdem besteht am Donnerstag, dem 16. November 2006, zwischen 10.30 und 11.30 Uhr in der Reuterpassage im Eiscafé Milano die Möglichkeit, eine Signierstunde zu besuchen und dort das Buch auch zum Preis von 18,90 Euro zu erwerben.