Home
Navigation

Richtfest für gläserne Pyramide

Pressemitteilung vom 30.01.2003



Im Garten der Vereinigten Arabischen Emirate für die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 2003, die vom 25. April bis 12. Oktober in Rostock stattfindet, war heute Richtfest. Für das zentrale bauliche Element des Gartens, eine 15 Meter hohe gläserne Pyramide, wurde die letzte Scheibe an der Spitze eingepasst. Die aus zwei Hälften bestehende und von einem Weg durchschnittene Pyramide wird mit Gewächsen aus der Region bepflanzt. Nach der IGA wird das Bauwerk demontiert und in Abu Dhabi wieder komplett so wie in Rostock aufgebaut.

Der knapp 1500 Quadratmeter große Garten der Emirate am Persischen Golf zeigt in symbolischer Form sowohl die Moderne als auch das traditionelle Leben. Die Moderne wird neben der Pyramide auch von üppigem Wechselflor in den Eingangsbereichen repräsentiert. Der traditionelle Teil ist von teilweise wüstenähnlicher Vegetation geprägt. Ein Gebäude aus Palmwedeln, wie sie auch heute in den Vereinigten Arabischen Emiraten noch anzutreffen sind, dient als Informationsstand. Ein mit flachen Randsteinen befestigter Wassergraben im alten Stil läuft im Bogen um die Pyramide. Solche Gräben dienten auch früher schon nicht nur zur Bewässerung sondern waren immer auch wichtiges Gestaltungselement in den entsprechenden Anlagen.

Intensiv gebaut wird zur Zeit auch in anderen Anlagen im Bereich der Nationengärten. So zum Beispiel bei Japan, Luxemburg, Spanien, Finnland und anderen. Link-Tipp: www.iga2003.de IGA Rostock 2003 GmbH
Mit der letzten Scheibe wurde die
gletscherblaue Pyramide der
Vereinigten Arabischen Emirate geschlossen.  i