Home
Na­vi­ga­ti­on

Richt­fest für glä­ser­ne Py­ra­mi­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.01.2003



Im Gar­ten der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te für die In­ter­na­tio­na­le Gar­ten­bau­aus­stel­lung (IGA) 2003, die vom 25. April bis 12. Ok­to­ber in Ros­tock statt­fin­det, war heu­te Richt­fest. Für das zen­tra­le bau­li­che Ele­ment des Gar­tens, ei­ne 15 Me­ter ho­he glä­ser­ne Py­ra­mi­de, wur­de die letz­te Schei­be an der Spit­ze ein­ge­passt. Die aus zwei Hälf­ten be­stehen­de und von ei­nem Weg durch­schnit­te­ne Py­ra­mi­de wird mit Ge­wäch­sen aus der Re­gi­on be­pflanzt. Nach der IGA wird das Bau­werk de­mon­tiert und in Abu Dha­bi wie­der kom­plett so wie in Ros­tock auf­ge­baut.

Der knapp 1500 Qua­drat­me­ter gro­ße Gar­ten der Emi­ra­te am Per­si­schen Golf zeigt in sym­bo­li­scher Form so­wohl die Mo­der­ne als auch das tra­di­tio­nel­le Le­ben. Die Mo­der­ne wird ne­ben der Py­ra­mi­de auch von üp­pi­gem Wech­sel­flor in den Ein­gangs­be­rei­chen re­prä­sen­tiert. Der tra­di­tio­nel­le Teil ist von teil­wei­se wüs­ten­ähn­li­cher Ve­ge­ta­ti­on ge­prägt. Ein Ge­bäu­de aus Palm­we­deln, wie sie auch heu­te in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten noch an­zu­tref­fen sind, dient als In­for­ma­ti­ons­stand. Ein mit fla­chen Rand­stei­nen be­fes­tig­ter Was­ser­gra­ben im al­ten Stil läuft im Bo­gen um die Py­ra­mi­de. Sol­che Grä­ben dien­ten auch frü­her schon nicht nur zur Be­wäs­se­rung son­dern wa­ren im­mer auch wich­ti­ges Ge­stal­tungs­ele­ment in den ent­spre­chen­den An­la­gen.

In­ten­siv ge­baut wird zur Zeit auch in an­de­ren An­la­gen im Be­reich der Na­tio­nen­gär­ten. So zum Bei­spiel bei Ja­pan, Lu­xem­burg, Spa­ni­en, Finn­land und an­de­ren. Link-Tipp: www.​iga2003.​de IGA Ros­tock 2003 GmbH
Mit der letz­ten Schei­be wur­de die
glet­scher­blaue Py­ra­mi­de der
Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te ge­schlos­sen.  i