Home
Navigation

Roland Methling: Generalintendant hat Vertrag zu erfüllen

Pressemitteilung vom 10.06.2005

Zum Bürgerschaftsantrag der Fraktionen CDU, SPD, FDP und Bündnis 90 zur Nichtverlängerung des Intendantenvertrages mit Steffen Piontek und dessen Reaktion erklärt Oberbürgermeister Roland Methling:

"Der Generalintendant hat in den letzten Jahren viel für das Volkstheater und die kulturelle Ausstrahlung der Hansestadt Rostock geleistet. Gleichwohl müssen in der Hansestadt Rostock neue Weichen für den Theaterstandort gestellt werden. Daher bin ich mit Herrn Piontek in Vertragsverhandlungen eingetreten, die es ermöglichen sollen, zwingende strukturelle Veränderungen auch unter seiner Intendanz und seiner Führung umzusetzen. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Woche zu einer einvernehmlichen Lösung kommen, so dass sich die Beschlussfassung zum gemeinsamen Antrag von vier Bürgerschaftsfraktionen zum Intendantenvertrag mit Herrn Piontek erübrigt.

Unabhängig davon erwarte ich vom Generalintendanten, dass er seinen Vertrag vollumfänglich erfüllt und den Probenbetrieb unverzüglich wieder aufnimmt. Ansonsten sehe auch ich mich veranlasst, die Vertragsverhandlungen einzustellen und der Bürgerschaft gleichfalls zu empfehlen, den Vertrag mit Herrn Piontek nicht zu verlängern."