ROSTOCK 2025 - Forum Wirtschafts- und Hafenentwicklung 7.6.2011
Pressemitteilung vom
Welche Bedeutung hat der Hafen für die Zukunft der Hansestadt Rostock? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines öffentlichen Forums zur Wirtschafts- und Hafenentwicklung am 7. Juni 2011 im Musikgymnasium Dierkow in der Heinrich-Tessenow-Str. 47. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind dazu ab 17 Uhr herzlich eingeladen.
Mit dieser Veranstaltung bietet die Stadtverwaltung eine weitere Möglichkeit zur Diskussion wichtiger Themen im Rahmen der Fortschreibung der Leitlinien zur Stadtentwicklung an (www.rostock.de/stadtentwicklubng).
Oberbürgermeister Roland Methling und Ralph Müller vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft werden eingangs auf die Rolle des Hafens für die weitere Entwicklung Rostocks eingehen und erläutern, welche Rahmenbedingungen dafür durch die Stadt geschaffen werden müssen. Die Hafenentwicklung kann nur als Gesamtanliegen von Land, Stadt, Wirtschaft und betroffenen Bürgern in Angriff genommen werden.
Herr Säwert vom Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung wird den Willen des Landes zur Hafenentwicklung bekunden.
Wirtschaftsexperten von der IHK, Rostock Business und der HERO sowie Vertreter der Bürgerinitiativen werden ihre Positionen zur Hafenentwicklung deutlich machen. Die betroffenen Bürger haben in Gesprächen mit der Stadtverwaltung bereits die Entwicklungsperspektiven für den Hafen in Frage gestellt, ihre Sorgen um die Zukunft der Dörfer, in denen sie wohnen, zum Ausdruck gebracht und Transparenz und Mitbestimmung im weiteren Prozess der Entwicklung gefordert. Ziel ist es, im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und betroffenen Bürgern gemeinsam Ziele der Hafenentwicklung für die Leitlinien zur Stadtentwicklung zu formulieren, die sich an den Kriterien der Nachhaltigkeit orientieren und mit denen alle leben können.