Rostock beim BSR InnoReg Forum in Riga
Pressemitteilung vom
Im Rahmen des seit Januar 2009 laufenden EU-Projektes BSR InnoReg „Strengthening Innovation Governance in Baltic non-metropolitan Regions through Transnation Cooperation"“ ist die Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock, Karina Jens, gemeinsam mit dem Institut HIE-RO (Hanseatic Institute for Entrepreneurship and Regional Development) an der Universität Rostock zu einem Forum der politischen Entscheidungsträger der Partnerregionen am 18. Juni 2010 in Riga eingeladen.
Das Treffen wird für die politischen Entscheidungsträger aus den Partnerregionen organisiert, die an der Entwicklung eines „Memorandum of Unterstanding“ mitwirken sollen. Die Präsidentin der Bürgerschaft wird dabei die Hansestadt Rostock bei diesem Treffen repräsentieren und die Erfahrungen bei der Gestaltung einer effizienten Innovationspolitik vor allem auch im Land M-V in die Diskussion über die Inhalte und Bedeutung des Memorandums einbringen.
Das Projekt BSR (Baltic Sea Region) InnoReg verfolgt das Ziel, eine gemeinsame Strategie zur Förderung regionaler Innovationsstrukturen in den ländlich geprägten Räumen der Baltic Sea Region zu entwickeln sowie die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region durch den Ausbau von internationalen Kooperationsstrukturen zu stärken.
Bis Mitte 2011 sollen hierfür strategische Handlungsempfehlungen in Form einer Vereinbarung (Memorandum of Understanding) für eine effiziente Innovationspolitik und praxisnahe Ideen für die Innovationsförderung im Ostseeraum entwickelt werden. In erster Linie geht es darum, die Stärken der Region und zukünftige Herausforderungen zusammenzufassen und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen für die Entwicklung einer abgestimmten regionalen Innovationspolitik in der Baltic Sea Region zu geben. Die teilnehmenden Regionen sollen dadurch bei der Erarbeitung regionaler Lösungsansätze für eine strategisch ausgerichtete Innovationspolitik unterstützt werden.
Im Projekt arbeiten 18 Partner aus sechs Ostseeanrainer-Staaten zusammen. Dazu gehören neben dem HIE-RO der Universität Rostock das Technologiezentrum ITC Bentwisch sowie die IHK zu Rostock als regionaler Entscheidungsträger.
Es wird am 2. Juli 2010 ein regionaler Workshop in der IHK Rostock zum Forum in Riga veranstaltet.