Home
Navigation

Rostock beim Lied- und Tanzfestival in Riga dabei

Pressemitteilung vom 04.07.2013

Zum XXV. Lied- und XV. Tanzfestival besucht eine kleine Delegation der Rostocker Stadtverwaltung vom 5. bis 8. Juli 2013 die lettische Partnerstadt Riga. Neben der Teilnahme an dem Festival informieren sich die drei Rathaus-Mitarbeiterinnen über die Aktivitäten der lettischen Hauptstadt im Jahre 2014, wenn Riga „Kulturhauptstadt Europas“ sein wird, sowie über die damit verbundenen Möglichkeiten Rostocks, einen eigenen kulturellen Beitrag zu leisten. So könnte ein Chor mit Sängerinnen und Sängern der Rostocker Singakademie und des Rostocker Montagschores an der in diesem Rahmen im Juni 2014 stattfindenden „European Summer Solstice Celebration“ teilnehmen.

Nicht nur im kulturellen Bereich gibt es zwischen beiden Städten seit 1961 regelmäßige Aktivitäten. So besuchte erst kürzlich, vom 24. bis 26. Mai 2013, eine Gruppe junger Sportlerinnen und Sportler Rostock und nahm am 11. Ostseepokal der Leichtathletik teil. Eine Studentin aus Riga, die an der Universität Rostock ausgebildet wird, arbeitet derzeit im Team Protokoll und Internationales zur Vorbereitung der Aufenthaltsprogramme für die ausländischen Gäste zur Hanse Sail mit. Auch zur diesjährigen Hanse Sail wird wieder eine Delegation aus Riga erwartet.

Beide Städte verbindet nicht nur die Hansezeit, sondern auch die Lage an der Ostsee und an einem Fluss (Daugava bzw. Warnow), der Charakter als Hafen-, Werft und Universitätsstadt mit der langjährigen Zusammenarbeit der Universitäten, die gemeinsame Mitgliedschaft in der Union oft he Baltic Cities (UBC), die Backsteingotik und die gemeinsame Partnerstadt: Bremen.